Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Mr3dee

Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Post by Mr3dee »

Hallo!

Kurzvorstellung

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung:

Ich hatte vor ca. 40 Jahren mit meinem Bruder eine grosse H0 Modellanlage im Keller gebaut. Und dann war da erst mal nichts mehr bis ich 2012 beschlossen hatte einen "Kaffeetisch" oder "Sofatisch" fuer's Wohnzimmer zu bauen. Dafuer hatte ich aber ein paar besondere Anforderungen, und deswegen habe ich alles von grund auf selber gebaut (inklusive Elektronik) und die Steuerungssoftware komplett selber geschrieben - ohne eine der grossen und teuren existierenden Systeme zu nutzen. Richtig los ging es dann ueber Covid und seit 2022 ist der Tisch .. eigentlich fertig. Was macht ihn besonders?

1. Er ist 24/7 an, hat sein eigenleben, und steuert nicht nur den CAN Bus und alle Elektronik selber, es hat auch jede Menge Relais mit denen er den Stom fuer Teile abstellen kann wenn sie nicht gebraucht werden um strom und die Anlage zu schonen. Ja, seit 2022 ist der Tisch die ganze Zeit am laufen.
2. Die Software sollte optisch super schoen und einfach zu bedienen sein - aber dennoch alles koennen. Sie sollte so sein dass wenn Freunde kommen diese mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig ihre Telefone / tablets / Notebooks / ... rausholen koennen und losspielen koennen. Ja, wenn sie wollen koennen sie auch eine Handstation nutzen - aber das wollte noch keiner...

Ich will hier nicht grossartig in die Details gehen, kann aber ein paar Bilder schicken falls Interesse besteht.

Fragen

1. Ich weiss das der DCC Bus nur ein Broadcast Bus ist und die Zuege nichts zurueckmelden koennen. Laut dem Internet koennte MFX da vielleicht was helfen - aber ich habe nirgends gefunden wie das gehen soll. Ich waere schon super zufrieden wenn ich nur einen Piep von der Lok bekaeme dass sie da ist wenn ich nachfrage (nicht auf dem Programmierteil, sondern von der Anlage). Kann mir irgend jemand sagen wie das gehen sollte?

2. Ich baue nun einen kleinen Test track auf und wollte nur so aus Jux und Dollerei mal sehen wie die ESU Weichen hardware per DDC funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die einfach an den CAN Bus anschliessen und ich sollte via CAN Bus Kommandos die Dinger programmieren koennen. Brauche ich noch mehr von ESU um das zu nutzen (z.B. einen Programmierer fuer die Addresse, etc.) oder geht das einfach nur so wenn ich das alles selber mache?

Fuer jegliche Information waere ich dankbar - selbst wenn die Antwort ist: Es geht nicht.

Besten Dank im Vorraus!

Stefan

PS: Der Tisch ist ein Resultat von meinem besten Freund dem sein groesstes Hobby die Eisenbahn war - aber zu meinem groessten Leid ist er 2021 verstorben.
teddy
Site Admin

Re: Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Post by teddy »

Hallo Stefan

So wie du beschreibst, hast du schon viel, sehr viel selbst aufgebaut und erschaffen. Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen!

Zu deinen konkreten technischen Fragen:

DCC und MM sind beides Protokolle, die nur von der Zentrale zu den Decodern kommunizieren (bzw. monologisieren). Deshalb wurde DCC erweitert mit RailCom. Dies erlaubt auch eine Datenübertragung vom Decoder zur Zentrale. Märklin hat da natürlich auch nachlegen müssen und hat mfx "erfunden". Ich selber habe noch nie gespielt mit Rückmeldungen von Decodern... Das wäre allenfalls nice to have für das Aufgleisen eines neuen Zuges. Aber der Software von Hand mitteilen welcher Zug nun gerade auf dem Gleis steht ist meiner Meinung nicht so schwierig...

Der CAN Bus kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und legt lediglich die elektrischen Eckdaten fest, wie die Geräte zusammen kommunizieren sollen (Physical layer). Wie die Bits und Bytes aber zu interpretieren sind, ist von CAN jedoch nicht festgelegt. Das hat zur Folge, dass der CAN Bus der Märklin CS1, Märklin CS2, ESU und ZIMO absolut nicht kompatibel sind. Mit welchem CAN Bus (bzw. mit welchem Protokoll) arbeitest du?

Was ist dein Ziel, wenn du die Decoder auslesen möchtest?

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Teddy!

Danke fuer die schnelle Antwort!

Ja, prinzipiell ist mir das alles bewusst. Gestern Abend kam mir dann endlich die Idee noch mal das alte Maerklin Dokument anzusehen und da stand was von "Lok Discovery mode". Den werde ich nun noch mal ausprobieren.

Warum will ich das haben?

1. Wenn ich eine Lok entferne oder ersetzte, dann moechte ich es vermeiden das ich dem Server sagen muss das ich das gemacht habe. Das UI sollte keine Lokomotiven anbieten welche nicht da sind. Das ist natuerlich nicht das ende der Welt - aber ich bin ein Perfektionist... :)
2. Ich faende es gut wenn ich den aktiellen Status der Anlage lesen koennte so das ich den ersten "Setup Schritt" wegfallen lassen kann. z.B. Wenn ich beim ersten Start meine Weichen stellen muss, von allen Lokomotiven die ganzen Fn's grundeinstellen muss, etc. dann braucht das Zeit und ist .. nervig. Klar - nicht das ende der Welt, aber wenn man es lesen kann, dan geht es besser!
3. Noch habe ich keine Zugfahrplan automation - und so ein bisschen faende ich gut. Wie ginge das? Nun - meine Anlage ist ... fertig. Also koennte ich am einfachsten einen Kontakt, Lichtschranke, .. einbauen um das zu bewerkstelligen. Mit R-Pi koennte ich GP-IO pins nutzen, aber dann ginge die Kamera nicht mehr - und das geht auch nicht wenn ich an meinem PC entwickle. Die ESU Module schienen auch was zurueckgeben zu koennen. und das mag eine Loesung sein. Wenn alles flach faellt kann ich natuerlich eine AI programmieren die das dann fuer mich macht - aber das faend ich waere mogeln.... :) Also - versuche ich erst mal alle anderen Sachen.

Richtig, ich habe Zeit und liebe es zu tuefteln.

Ich habe keine Ahnung wie ich ein Bild hier einbringen kann, daher: Hier ist was besseres (hatte das mal fuer eine Presentation gemacht):

https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Ich habe gesehen das Du in der Schweiz wohnst. Gruezi! Bin an der Schweizer Grenze gebohren - lebe nun aber schon seit Jahren in Hawaii.

Beste Gruesse,
Stefan
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Teddy!

Ich denke das ermitteln der vorhandenen (Mfx) Zuegen sollte funktionieren - ein bisschen rumprobieren mit dem Bus zeigt das es geht. Natuerlich deckt das nicht alle Zuege ab die ich habe - aber es ist ein Start. Ich nehme an das ich mir bald ueberlegen sollte ob ich die MS2 dran lassen will - oder einfach alles ueber mein System laufen lassen will. Das waere sowiso besser.

Das mit ESU muss ich noch rausfinden, aber wie ich das sehe wird das noch Wochen dauern bis was in meine Richtung geschickt wird. Ist also noch Zeit. Aber wenn Du die Antwort hast - dann sag bescheid!

Beste Gruesse,
Stefan
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Stefan

Die mfx-Decoder direkt an RailControl anmelden habe ich schon auch noch auf dem Programm. Das würde ermöglichen, dass man mit lediglich einer Gleisbox Betrieb machen könnte. Sogar ohne Mobile Station.

Ist in der Prio aber weit unten.

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Teddy!

Also - bei mir laeuft schon alles nur mit der "Gleisbox" (also ohne MS2) und DCC.
Hier und da gibt es noch ein paar "Sonderlichkeiten" nach laengerem Betrieb - das ist mir noch nicht ganz klar wo das her kommt (es kann passieren das der CAN Bus meine befehle einfach ignoriert - obwohl ich ein recieved Paket am schluss bekomme. Komisch. Passiert nur selten, aber passiert -vielleicht weil ich noch so viel an der SW rumschraube).

Das einzige was noch nicht funktioniert ist die Sache mit dem MFX Search, denn der faengt nicht automatisch an, entgegen der dokumentation.
Ich habe noch ein paar Sachen die ich probieren kann:

1. Die MS2 schickt beim Booster Kommando immer erst die Protokoll Nutzung und dann den MFX Join counter. Bei mir gibts immer einen low level Fehler wenn ich den counter schicke - obwohl der genau so ist wie ich ihn dekodiere und er im Manual steht. Irgend wie glaube ich aber noch nicht das das beheben das Problem loesen wird.
2. Da ist immer noch der sonderliche MS2 startup CAN Bus handshake wo ich noch nichts zu gefunden hatte.
3. Ich habe meiner SW nicht den CS2-Main gegeben. Aber die Gleisbox fragt den auch nicht ab.
4. Ich neheme an dass der MFX search von der Gleisbox gemacht wird, aber sicher bin ich mir da nicht. Da die bits da drinnen laut doku ein bisschen "undurchsichtig" sind habe ich das noch nicht angefangen. Ebenso ist mir aufgefallen dass [MFX] im MS2 aufblinkt bevor gesucht wird. Also irgend was komisches ist da am start.

So oder so - ich bin noch am suchen.

Eine andere (unwichtige) Sonderlichkeit die ich noch nicht klaeren konnte ist das wenn ich von der MS2 die Lokomotiven liste bekomme, diese nur in plain ASCII geschickt wird (nicht komprimiert) und ohne viel information (also keine Addresse / Protokoll, etc. Aber das ist nicht so wichtig, denn ich will das Dingen ja gar nicht nutzen.

Wenn es von Interesse ist sag ich mal Bescheid wie es weitergeht.

Beste Gruesse
Stefan
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Stefan

Die Gleisbox macht eigentlich nichts von sich aus. Deshalb würde mich ein mfx search erstaunen. Wissen tue ich es aber nicht.

Ja, natürlich bin ich daran interessiert, wie dein Projekt weiter geht!

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo!

So, ich habe es nun am Laufen. Umm Humm ... nicht ganz so wie ich es will aber von der Funktionalität wenigstens.
Ich kann mit meiner SW nun ...

- das System komplett mit DCC nutzen - ohne MS2 (oder CS2).
- das System auf MFX umprogrammieren, die Züge nach MFX Binden, feststellen ob sie da sind, und sie dann entsprechend nutzen, etc.   
ABER.. hierfür muss die dusselige MS2 da sein, denn MFX will sonst kein Verify machen... Dabei spielt es keine Rolle, welches Busprotokoll eingestellt ist.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass es etwas mit dem Gleisbox Bootloader zu tun hat (Command 0x1B) der erst freigeschaltet werden muss.

Ich könnte nun einfach die gleiche Sequenz rüberschicken (einen "illegalen voll Reset (4 statt 5 bytes)" und dann einen 0x1B mit Parametern wie die MS2), um alles zu initialisieren. Aber selbst wenn das klappt (CRC? ominoese 8 bytes die evtl was mit der MS2 zu tun haben) bin mir nicht sicher, ob da noch ein anderer Kanal neben dem CAN Bus zwischen der Gleisbox und der MS2 ist.Falls da was ist, was man nicht sehen kann, und die Dokumente korrekt sind über "Fehlfunktion bis hin zur Zerstörung von Decodern", etc., dann könnte das teuer werden.
Also lass ich das "MS2 Dongle" erst mal dran.

Dennoch - ein Teilerfolg. Ich kann die Loks finden und kontrollieren, wiederaufsetzen nach Stromausfall (Booster aus), etc.

Hast Du da irgend eine Idee?
(Hatte nur einen alten thread gefunden).

Mit besten Grüßen
Stefan
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo!

Noch eine Teilantwort.

Man braucht die MS2 wirklich (nur) fuer den MfxBind / MfxVerify.

Warum?

Starte das System, stecke MS2 rein (boot code wird gestartet), Binde die Lok auf Mfx, check das alles funktioniert. Entferne die MS2 wieder.
Nun versuche eine Lok zu einem MFX Kanal zu binden - selbst den gleichen - keine Bind oder auch verify Antwort. Hatte ein paar dreckige Tricks versucht (selber auf den Bus die Antworten packen im Main mode) - aber nada. Entweder hat die Gleisbox noch irgend eine Logik oder die MS2 hat einen Seitenkanal. Anders geht es nicht von allem was ich sehe.

Naja, falls Du noch was weisst kannst Du ja bescheid sagen.

Beste Gruesse
Stefan
ralfmb

Post by ralfmb »

Hallo Stefan,

ich benutze MS2, GB, LinkS88 und einen Raspberry mit selbstgeschriebener SW fuer die CAN-TCP Umsetzung und Railcontrol, habe aber auch eine CS2. Die MS2 habe ich allerdings immer angeschlossen, um eine manualle Eingriffsmoeglichkeit zu haben und auch um die Binding-Funktionalitaet fuer mfx zu haben.
Die Loks werden bei mir ueber mfx gesteuert, alles andere (Magnetartikel, Signale, etc.) ueber DCC. Habe in meiner Interface-SW auch die Moeglichkeit eingebaut, den Sound global ein- oder auszuschalten, d.h., wenn ausgeschaltet, werden alle Sound-On-Befehle in Sound-Off umgewandelt. Steuern kann ich dass ueber railcontrol mit Hilfe eines Magnetartikels (standard), der einfach ein- oder ausgeschaltet wird. Ganz praktisch, wenn man mal in Ruhe testen will.... :-)

Es ist richtig, dass die meisten Maerklin Komponenten einen Wake-up ueber 0x1b (Bootloader) brauchen. Werde mal checken, was die GB gesendet bekommt.
Habe gerade meine Testanlage, auf der 8 Zuege voll-automatisch gefahren sind unter Railcontrol abgerissen und bin dabei nun eine stationaere Anlage aufzubauen. Erster Schattenbahnhof ist quasi fertig und im Test.
Hier ein paar Snapshots:
Es sollten Untertitel vorhanden sein, ist aber eventuell auch selbsterklaerend.
Bei Fragen zu Bootloader etc. gerne melden.

Gruss,
Ralf
Attachments
Raspberry via VNC: links: CAN-TCP Interface, rechts: railcontrol Terminal
Raspberry via VNC: links: CAN-TCP Interface, rechts: railcontrol Terminal
neuer Aufbau: GB, Raspberry, MS2
neuer Aufbau: GB, Raspberry, MS2
Testanlage Gleisbild auf Railcontrol
Testanlage Gleisbild auf Railcontrol
Märklin H0, 3,80mx2,40m, L-Typ, C-Gleis
2 Schattenbahnhöfe, Hbf, Zwischen-Kopf-Bf, End-Kopf-Bf, 4 Ebenen
Fahren und Rangieren
BR18, BR38, BR80, BR24, BR74, BR75, V36, V60, V100, VT95.7, VT98
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Stefan

Wie gesagt, habe ich damit noch nicht gespielt. Ich wäre aber an deinen Erkenntnissen sehr interessiert!

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hello / Aloha!

Danke fuer die Bilder! Naja - leider muss ich sagen das die Ueberzahl meiner Loks DCC ist - also die komplette Loesung ist das so oder so nicht. Sniff. Das mit dem Sound koennte ich einfacher machen (ueber meinen Server) aber gute Idee!

Ja bitte, sag mal Bescheid was Du da so siehst! Ich hatte heute Nebenbei mal den voll-Reset als System Kommando eingebaut aber noch nicht angeworfen. Da ich nicht weiss was die 8 Bytes genau machen (vermutlich hat das was mit dem Sender zu tun und das wird vermutlich ueberprueft?) wird das aber zimlich sicherlich nichts.

Ansonsten: Nicht wirklich eine Aenderung. Habe nun alles richtig eingebaut und ich kann das MFX Binding, etc. machen - mit MS2.
Ohne MS2 bin ich immer noch wo ich vorher war - alles mit DCC klappt, aber das MFX Binding klappt nicht.

Eine unabhaenige aber komische Sache ist mir heute aufgefallen: Kuerzlich konnte ich mehrfach beobachten dass ein Kurzschluss den System Befehl mit dem Overcharge unter Kommando angeworfen hat. Also hatte ich das auch nun entsprechend eingebaut und zum UI hochgereicht. Aber als ich das testen wollte passierte ausser ein paar Funken gar nichts. Hatte ich mir das vorher nur eingebildet oder muss man da noch was einschalten?

Beste Gruesse, Mahalo
Stefan
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo noch mal!

Ich hoffe dass sie ein gutes Wochenende hatten!

Da Interesse da war habe nun och eine deutschsprachige Praesentation erstellt - falls das von Interesse ist.

https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Fragen sind natuerlich ebenso herzlich willkommen!

Beste Gruesse
Stefan
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Ich hoffe Ihr habt ein schoenes und gesegnetes Weihnachtsfest gehabt!

Also das MFX Problem scheint geloest zu sein.
Mfx Verify & Bind klappt nun (ich bin mir gerade nicht mal mehr sicher ob der Boot Befehl wirklich notwendig ist).
Sobald alles umgestellt ist werde ich noch mal rumexperimentieren was nun wirklich genau notwendig ist.
Aber die MS2 ist nun optional.

(Zu dumm nur das nur 2 meiner 7 Loks MFX haben - da sollte man meinen das wenn man eine Lok von Trix/Maerklin fuer 400$ kauft die alles kann das MFX da auch mit dabei ist - aber... nun scheinbar nicht. Wie teuer mag es wohl gewesen sein einen MFX statt DCC Decoder einzusetzen? 30c? Naja - ist ja auch nicht wirklich noetig)

So - sobald ich nun endlich den ESU controller bekomme (dauert bestimmt noch 3-4 Wochen) dann kann ich anfangen das dazuzupacken.

Wenn alles fertig ist kann ich ja mal eine VC anbieten falls jemand interessiert ist.

Beste Gruesse
Stefan
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Freut mich zu hören, dass du das hinbekommen hast!

Gruss
Teddy
ralfmb

Post by ralfmb »

Hallo Stefan,

sind das Märklin Loks?
Dann sollten die eigentlich mfx verstehen....
Evtl. wurde da ein CV Bit umprogrammiert, sodass sie es gerade nicht mehr verstehen.
Schau doch mal in die Anleitung zu den Loks (auf Märklin Seite mit Märklin Nr).

Gruss,

Ralf
Und einen Gutem Rutsch an alle!
Märklin H0, 3,80mx2,40m, L-Typ, C-Gleis
2 Schattenbahnhöfe, Hbf, Zwischen-Kopf-Bf, End-Kopf-Bf, 4 Ebenen
Fahren und Rangieren
BR18, BR38, BR80, BR24, BR74, BR75, V36, V60, V100, VT95.7, VT98
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Ralf!

Danke fuer den Kommentar!

Ich hatte die Datenblaetter alle runtergeladen und die konnen laut dem kein Mfx.
das einzige was da steht ist: SX1, CSII, CSIII oder einfach nur SX DCC. (16125, 11147, ..). ==> also nur DCC.

Demnach waere - laut meines Wissensstandes ein upgrade nach Mfx nur durch das ersetzen des Decoders moeglich.
Die austauschdecoder die ich so gesehen habe werden alle als H0 Decoder verkauft. Ob die bei N (rein Platztechnisch) reinpassen wuerden ist auch nicht klar.

Naja - Ich denke es ist einfach "dumm gelaufen", aber auch nicht das ende der Welt. :)

Beste Gruesse,
Stefan
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Stefan

mfx ist eigentlich nur bei H0 mit Mittelleiter üblich. Alle anderen Spuren, inkl. H0 Zweileiter werden vorwiegend mit DCC oder allenfalls noch mit SX gefahren. Entsprechend werden bei Spur N auch nur Decoder verbaut, die vor allem DCC sprechen. Falls du erwägst den Decoder zu ersetzten würde ich dir dringend empfehlen, einen zu verwenden, der auch DCC versteht.

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Frohes Neues!

Besten Dank fuer die Antwort!

Nun - es gibt Trix Zuege die mit Mfx fuer N verkauft werden - also es gibt das schon. Nur scheint es mehr die Ausnahme als der Standard zu sein.

Was Dekoder anbelangt: Alle meine Loks verstehen DCC - das ist kein Problem, aber ich wollte eben eine "Anwesenheitskontrolle" / auslesen des Status haben, und das ist so dann eben nicht moeglich.

Beste Gruesse,
Stefan
Post Reply