Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Mr3dee

Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Post by Mr3dee »

Hallo!

Kurzvorstellung

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung:

Ich hatte vor ca. 40 Jahren mit meinem Bruder eine grosse H0 Modellanlage im Keller gebaut. Und dann war da erst mal nichts mehr bis ich 2012 beschlossen hatte einen "Kaffeetisch" oder "Sofatisch" fuer's Wohnzimmer zu bauen. Dafuer hatte ich aber ein paar besondere Anforderungen, und deswegen habe ich alles von grund auf selber gebaut (inklusive Elektronik) und die Steuerungssoftware komplett selber geschrieben - ohne eine der grossen und teuren existierenden Systeme zu nutzen. Richtig los ging es dann ueber Covid und seit 2022 ist der Tisch .. eigentlich fertig. Was macht ihn besonders?

1. Er ist 24/7 an, hat sein eigenleben, und steuert nicht nur den CAN Bus und alle Elektronik selber, es hat auch jede Menge Relais mit denen er den Stom fuer Teile abstellen kann wenn sie nicht gebraucht werden um strom und die Anlage zu schonen. Ja, seit 2022 ist der Tisch die ganze Zeit am laufen.
2. Die Software sollte optisch super schoen und einfach zu bedienen sein - aber dennoch alles koennen. Sie sollte so sein dass wenn Freunde kommen diese mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig ihre Telefone / tablets / Notebooks / ... rausholen koennen und losspielen koennen. Ja, wenn sie wollen koennen sie auch eine Handstation nutzen - aber das wollte noch keiner...

Ich will hier nicht grossartig in die Details gehen, kann aber ein paar Bilder schicken falls Interesse besteht.

Fragen

1. Ich weiss das der DCC Bus nur ein Broadcast Bus ist und die Zuege nichts zurueckmelden koennen. Laut dem Internet koennte MFX da vielleicht was helfen - aber ich habe nirgends gefunden wie das gehen soll. Ich waere schon super zufrieden wenn ich nur einen Piep von der Lok bekaeme dass sie da ist wenn ich nachfrage (nicht auf dem Programmierteil, sondern von der Anlage). Kann mir irgend jemand sagen wie das gehen sollte?

2. Ich baue nun einen kleinen Test track auf und wollte nur so aus Jux und Dollerei mal sehen wie die ESU Weichen hardware per DDC funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die einfach an den CAN Bus anschliessen und ich sollte via CAN Bus Kommandos die Dinger programmieren koennen. Brauche ich noch mehr von ESU um das zu nutzen (z.B. einen Programmierer fuer die Addresse, etc.) oder geht das einfach nur so wenn ich das alles selber mache?

Fuer jegliche Information waere ich dankbar - selbst wenn die Antwort ist: Es geht nicht.

Besten Dank im Vorraus!

Stefan

PS: Der Tisch ist ein Resultat von meinem besten Freund dem sein groesstes Hobby die Eisenbahn war - aber zu meinem groessten Leid ist er 2021 verstorben.
teddy
Site Admin

Re: Zwei tieftechnische Fragen (MFX bi-directional? & ESU)

Post by teddy »

Hallo Stefan

So wie du beschreibst, hast du schon viel, sehr viel selbst aufgebaut und erschaffen. Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen!

Zu deinen konkreten technischen Fragen:

DCC und MM sind beides Protokolle, die nur von der Zentrale zu den Decodern kommunizieren (bzw. monologisieren). Deshalb wurde DCC erweitert mit RailCom. Dies erlaubt auch eine Datenübertragung vom Decoder zur Zentrale. Märklin hat da natürlich auch nachlegen müssen und hat mfx "erfunden". Ich selber habe noch nie gespielt mit Rückmeldungen von Decodern... Das wäre allenfalls nice to have für das Aufgleisen eines neuen Zuges. Aber der Software von Hand mitteilen welcher Zug nun gerade auf dem Gleis steht ist meiner Meinung nicht so schwierig...

Der CAN Bus kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und legt lediglich die elektrischen Eckdaten fest, wie die Geräte zusammen kommunizieren sollen (Physical layer). Wie die Bits und Bytes aber zu interpretieren sind, ist von CAN jedoch nicht festgelegt. Das hat zur Folge, dass der CAN Bus der Märklin CS1, Märklin CS2, ESU und ZIMO absolut nicht kompatibel sind. Mit welchem CAN Bus (bzw. mit welchem Protokoll) arbeitest du?

Was ist dein Ziel, wenn du die Decoder auslesen möchtest?

Gruss
Teddy
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Teddy!

Danke fuer die schnelle Antwort!

Ja, prinzipiell ist mir das alles bewusst. Gestern Abend kam mir dann endlich die Idee noch mal das alte Maerklin Dokument anzusehen und da stand was von "Lok Discovery mode". Den werde ich nun noch mal ausprobieren.

Warum will ich das haben?

1. Wenn ich eine Lok entferne oder ersetzte, dann moechte ich es vermeiden das ich dem Server sagen muss das ich das gemacht habe. Das UI sollte keine Lokomotiven anbieten welche nicht da sind. Das ist natuerlich nicht das ende der Welt - aber ich bin ein Perfektionist... :)
2. Ich faende es gut wenn ich den aktiellen Status der Anlage lesen koennte so das ich den ersten "Setup Schritt" wegfallen lassen kann. z.B. Wenn ich beim ersten Start meine Weichen stellen muss, von allen Lokomotiven die ganzen Fn's grundeinstellen muss, etc. dann braucht das Zeit und ist .. nervig. Klar - nicht das ende der Welt, aber wenn man es lesen kann, dan geht es besser!
3. Noch habe ich keine Zugfahrplan automation - und so ein bisschen faende ich gut. Wie ginge das? Nun - meine Anlage ist ... fertig. Also koennte ich am einfachsten einen Kontakt, Lichtschranke, .. einbauen um das zu bewerkstelligen. Mit R-Pi koennte ich GP-IO pins nutzen, aber dann ginge die Kamera nicht mehr - und das geht auch nicht wenn ich an meinem PC entwickle. Die ESU Module schienen auch was zurueckgeben zu koennen. und das mag eine Loesung sein. Wenn alles flach faellt kann ich natuerlich eine AI programmieren die das dann fuer mich macht - aber das faend ich waere mogeln.... :) Also - versuche ich erst mal alle anderen Sachen.

Richtig, ich habe Zeit und liebe es zu tuefteln.

Ich habe keine Ahnung wie ich ein Bild hier einbringen kann, daher: Hier ist was besseres (hatte das mal fuer eine Presentation gemacht):

https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Ich habe gesehen das Du in der Schweiz wohnst. Gruezi! Bin an der Schweizer Grenze gebohren - lebe nun aber schon seit Jahren in Hawaii.

Beste Gruesse,
Stefan
Mr3dee

Post by Mr3dee »

Hallo Teddy!

Ich denke das ermitteln der vorhandenen (Mfx) Zuegen sollte funktionieren - ein bisschen rumprobieren mit dem Bus zeigt das es geht. Natuerlich deckt das nicht alle Zuege ab die ich habe - aber es ist ein Start. Ich nehme an das ich mir bald ueberlegen sollte ob ich die MS2 dran lassen will - oder einfach alles ueber mein System laufen lassen will. Das waere sowiso besser.

Das mit ESU muss ich noch rausfinden, aber wie ich das sehe wird das noch Wochen dauern bis was in meine Richtung geschickt wird. Ist also noch Zeit. Aber wenn Du die Antwort hast - dann sag bescheid!

Beste Gruesse,
Stefan
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Stefan

Die mfx-Decoder direkt an RailControl anmelden habe ich schon auch noch auf dem Programm. Das würde ermöglichen, dass man mit lediglich einer Gleisbox Betrieb machen könnte. Sogar ohne Mobile Station.

Ist in der Prio aber weit unten.

Gruss
Teddy
Post Reply