Problem beim Erstellen von Fahrstraßen

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
railbob

Problem beim Erstellen von Fahrstraßen

Post by railbob »

Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem rudimentären Layout vier Fahrstraßen angelegt und dabei jedes Element der Reihe nach erfasst, also Gleis - Weiche - Gleis- usw. bis zum Ende.
Als ich die Fahrstraße nach dem Abspeichern noch einmal aufgerufen habe, waren nur die Weichen in der Fahrstraße enthalten, die Gleise waren weg. Dieses Verhalten konnte ich an diesen Tag mehrfach wiederholen. Keines der erfassten Gleise wurde gespeichert.
Ich habe heute die Fahrstraßen erneut angelegt. Diesmal blieben alle Elemente erhalten. Ich konnte sogar eine Lok virtuell fahren lassen. Nach einigen Anpassungs- und Fahrversuchen waren die Fahrstraßen wieder teilweise zerstört, diesmal fehlten jeweils das erste und letzte erfasste Gleis. Die Gleise zwischen den Weichen blieben erhalten.
Wie kann ich Fahrstraßen dauerhaft anlegen und speichern?

Gruß
Robert
teddy
Site Admin

Re: Problem beim Erstellen von Fahrstraßen

Post by teddy »

Hallo Robert

Könntest du mir bitte ein Mal die railcontrol.sqlite senden, wie sie abgespeichert werden, wenn sie fehlerhaft abgespeichert wird und eine Mal, wenn sie korrekt gespeichert wird?

Danke und Gruss
Teddy
railbob

Post by railbob »

Hi Teddy, bin grad im Urlaub, melde mich nächste Woche wieder, wenn ich zuhause bin

Gruß
Robert
railbob

Post by railbob »

Hallo Teddy,
bin wieder zuhause.
Anbei die aktuelle sqlite. Ich habe heute zuletzt die FS Rampe-K1 um das fehlende erste und letzte Gleis ergänzt und mit dem Haken abgespeichert. Beim erneuten Aufrufen waren das erste und das letzte Gleis wieder verschwunden.
Eine sqlite, bei der die gesamte FS erhalten geblieben ist, habe ich nicht mehr gefunden. Alle meine Versuche von heute, die gerupften FS zu ergänzen, sind erfolglos geblieben.

Gruß
Robert
Attachments
railcontrol.sqlite
(108 KiB) Downloaded 81 times
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Robert

Und welches wären die korrekten Gleise?

Geuss
Teddy
railbob

Post by railbob »

Hallo Teddy,
für die FS Rampe-K1 ist es Neu063 als Startgleis und Neu067 als Zielgleis, für die FS Rampe-K2 ist Neu063 das Startgleis und das Zielgleis ist Neu069.
Die FS K1-Rampe ist heute vollständig, während Rampe-K1 Start- und Zielgleis verloren hat und Rampe-K2 erst nur die beiden Weichen enthielt und nachdem ich die FS vervollständigt und abgespeichert hatte, fehlen jeweils das Start- und das Zielgleis.
Die sqlite ist von heute

Gruß
Robert
Attachments
railcontrol.sqlite
(112 KiB) Downloaded 74 times
railbob

Post by railbob »

Ok, anscheinend gibt es keine Lösung für mein Problem.

Gruß
Robert
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Robert

Sorry, ich habe deinen ersten Post verpasst.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du versucht, das Start- und das Zielgleis vom Automode auch einzutragen in der Liste Beim Einstellen? Das Start- und das Zielgleis aus dem Automode einzutragen ist nicht nötig, bzw. nicht erlaubt in dieser Liste. Das Start- und das Zielgleis wird im Automode sowieso gezwungenermassen gesperrt und hat auch gleich eine erweiterte Funktion.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss
Teddy
railbob

Post by railbob »

Hi Teddy,
ich verstehe grad nur Bahnhof, da muss ich mich erst wieder näher damit beschäftigen und das Ganze mal in Natura ausprobieren. Ich melde mich.

Gruß
Robert
railbob

Post by railbob »

So Teddy, bin wieder zurück. Ich habe in den letzten beiden Tagen einiges an Lebenszeit in railcontrol investiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Es geht damit los, dass in der Anleitung kein Wort zum Einspielen eines updates steht. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der es nicht kapiert oder die anderen haben sich halt nicht gemeldet, ich habe zumindest keinen Forumseintrag gefunden. Ich hab halt dann alles neu installiert und die sqlite ins neue Verzeichnis kopiert.
Was sich jetzt als kleiner Erfolg darstellt, weil es zumindest vordergründig funktioniert hat, war einfach nur das Tor zu neuen Problemen, die es vorher nicht gab.
Ich hatte neben den weiter oben erwähnten Fahrstraßen auf Position 3/11/1 eine Fahrstraße, mit der ich alle Weichen auf gerade stellen konnte. Dieser Fahrstraße wollte ich eine weitere Weiche hinzufügen und beim Abspeichern bekomme ich die Meldung, dass die Position 0/0/1 bereits belegt sei (!). Das ist sogar richtig, auf 0/0/1 ist eine Fahrstraße, aber die geänderte Fahrstraße soll auf Position 3/11/1 stehen. Spaßeshalber 0/0/1 frei gemacht und schwupps steht meine Fahrstraße von 3/11/1 jetzt auf 0/0/1 und lässt sich auch nicht mehr verschieben. Jegliche Änderung der Positionsdaten wird ignoriert.
Gleiches Spiel danach mit meiner Fahrstraße Rampe-K2. Wollte bei einer Weiche die Richtung ändern und wieder die gleiche Fehlermeldung. Auf Position 0/0/1 ist bereits eine Fahrstraße.
Anscheinend werden jetzt alle Fahrstraßen auf 0/0/1 verschoben und was mal dort steht, bekommt man auch nicht mehr weg, außer man löscht es.
Nebenbei bemerkt, versucht der Server anscheinend ständig, Kontakt zur CS2 herzustellen und schickt einen ping nach dem anderen, das ist mir vorher nicht aufgefallen.

Wie ich soeben feststelle, betrifft die Verschiebung auf Position 0/0/1 auch die Rückmelder. Auch diese lassen sich nicht mehr auf ihre alte oder irgendeine andere Position verschieben. Mit Gleisen oder Weichen will ich das gar nicht erst testen.

Jetzt zu meinem anderen Problem, das ich eingangs geschildert hatte. Teddy, du schreibst "Das Start- und das Zielgleis aus dem Automode einzutragen ist nicht nötig, bzw. nicht erlaubt in dieser Liste".
In der Anleitung steht "Die Fahrstrasse mit Start- und Zielgleis sowie einem Stop-Rückmelder konfigurieren
(Mit rechter Maustaste auf Rückmelder->Rückmelder bearbeiten->Automatik)
.
Im Rückmeldermenü gibt es kein "Automatik", vermutlich ist "Fahrstraße ausführen" gemeint. Sei's drum, was immer ich in irgendeinem Menü anklicke und einstelle, die Lok fährt nicht. Grad zum Schluss behauptet der Server, ich könne ihn nicht herunterfahren, weil die Lok ihr Ziel noch nicht erreicht habe, obwohl sich die Lok keinen Millimeter bewegt. Selbst wenn ich den Rückmelder manuell auslöse, indem ich einfach einen Wagen aufs Gleis stelle, hat das keinerlei Auswirkung. Der Rückmelder wird zwar als belegt gemeldet, was nach meinem Dafürhalten eigentlich bedeutet, dass die Lok ihr Ziel erreicht hat, es bewirkt aber nichts.

Nachdem die Frustrationsgrenze für heute erreicht ist, gehe ich jetzt ins Bett.

Gruß
Robert
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Robert

Da habe ich was mit der Position kaputt gemacht (bei allen Elementen). Werde ich so schnell wie möglich flicken.

Gruss
Teddy
teddy
Site Admin

Post by teddy »

Hallo Robert

Das ist in der neuesten Entwicklerversion geflickt.

Gruss
Teddy
railbob

Post by railbob »

Ok, danke, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß
Robert
Post Reply