Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir einen SRSE II über das Modellbahnforum gekauft. Wirklich ein tolles Kistchen. Funktioniert auch soweit fast alles. Nun habe ich mir ein wenig mit RailControl beschäftigt und muss leider sagen, dass das Erzeugen eines Gleisplans für meine kleine Parkettbahn doch ziemlich umständlich war.
So habe ich z.B. ein Beschriftung des "Koordinatensystems" vermisst. Es wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich, wenn in der Zeile 0 in jedem Feld die Zahlen von 0 bis n (je, nachdem, wieviele Kästchen angezeigt werden) und in Spalte 0 in jedem Feld die Zahlen von 0 bis m angezeigt würden. Das erspart einem beim Positionieren das ewige Nachzählen.
Noch besser wäre natürlich gleich eine Drag-&-Drop-Funktion, so dass man gar nicht erst zählen muss.
Zudem ist mir aufgefallen, dass für Signale hinterelgte Adressen für die einzelnen Begriffe wieder verschwinden, wenn man ein Feld umbenannt hat. Dann muss man die Adressen wieder neu zuweisen. Hier wäre es schön, wenn die Einstellungen dauerhaft gespeichert werden könnte. Das gilt übrigens auch für die ausgewählten Loks. Beendet man die Oberfläche und startet sie neu, ist die Lokauswahl wieder leer.
Ansonsten gefällt mir die Software aber sehr gut. Meine kleine Parkettbahn lässt sich damit recht komfortabel über mein iPad Pro steuern. Ich würde mir aber ggf. noch eine Option zum Vergrößern der Ansicht wünschen, um Fehlbedienungen (insb., wenn Weichen und Signale sehr dicht beeinander liegen) zu vermeiden.
Gruß,
Thorsten
Gleisplanerzeugung leider sehr umständlich
Re: Gleisplanerzeugung leider sehr umständlich
Hallo Thorsten
Freut mich, dass du RailControl verwendest
Drag&Drop ist schon implementiert. Damit das aber nicht versehentlich verwendet wird, muss dazu noch je nach Browser die Ctrl-, Shift-, Alt- oder die Mac-Taste gedrückt werden. Neue Elemente können gleich am richtigen Ort ohne zu zählen mit der rechten Maustaste erstellt werden. Damit sollte ein Zählen überflüssig werden.
Das Problem bei den hinterlegten Adressen bei Signalen konnte ich auch schon beobachten. Ich konnte das aber noch nie zuverlässig rekonstruieren, was es schwierig macht, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Gruss
Teddy
Freut mich, dass du RailControl verwendest
Drag&Drop ist schon implementiert. Damit das aber nicht versehentlich verwendet wird, muss dazu noch je nach Browser die Ctrl-, Shift-, Alt- oder die Mac-Taste gedrückt werden. Neue Elemente können gleich am richtigen Ort ohne zu zählen mit der rechten Maustaste erstellt werden. Damit sollte ein Zählen überflüssig werden.
Das Problem bei den hinterlegten Adressen bei Signalen konnte ich auch schon beobachten. Ich konnte das aber noch nie zuverlässig rekonstruieren, was es schwierig macht, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Gruss
Teddy
Re: Gleisplanerzeugung leider sehr umständlich
Hi Teddy,
das klingt gut. Probiere ich direkt mal aus. Danke für deine schnelle Antwort.
Am iPad und meinem Surface Pro wird es ohne zusätzliche Hardware-Tastatur aber etwas schwierig. Wäre es ggf. möglich, dass du das in den Einstellungen konfigurierbar machst, ob man für die Drag-&-Drop-Funktion eine zusätzliche Taste drücken muss oder nicht?
Gruß,
Thorsten
das klingt gut. Probiere ich direkt mal aus. Danke für deine schnelle Antwort.
Am iPad und meinem Surface Pro wird es ohne zusätzliche Hardware-Tastatur aber etwas schwierig. Wäre es ggf. möglich, dass du das in den Einstellungen konfigurierbar machst, ob man für die Drag-&-Drop-Funktion eine zusätzliche Taste drücken muss oder nicht?
Gruß,
Thorsten