Z21 und Rückmelder per Roco 10808

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
vikr
Posts: 58
Joined: Thu Jul 08, 2021 7:37 am

Z21 und Rückmelder per Roco 10808

Post by vikr »

Hallo Teddy,

wie kann ich mir (im manuellen Fahrbetrieb mit RailControl ) die - per 10808 Rückmeldemodul über den CAN-Bus - in der Z21 erkannte DCC Adresse einer Lok, auch im Gleisbild von RailControl darstellen lassen?

MfG

vik
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Z21 und Rückmelder per Roco 10808

Post by teddy »

Hallo vik

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit dieser Kombination zu spielen. Entsprechend ist das noch nicht implementiert. Insbesondere auch RailCom ist in RailControl noch nicht ansatzweise implementiert. Ist aber alles auf der Wunschliste.

Gruss
Teddy
vikr
Posts: 58
Joined: Thu Jul 08, 2021 7:37 am

Re: Z21 und Rückmelder per Roco 10808

Post by vikr »

Hallo Teddy,
teddy wrote: Fri Feb 23, 2024 8:19 am... RailCom ist in RailControl noch nicht ansatzweise implementiert.
Danke für die Rückmeldung. Schade!
teddy wrote: Fri Feb 23, 2024 8:19 am Ist aber alles auf der Wunschliste.
schön das zu hören...

Manueller fahren klappt ja mit der Z21-APP und der Z21 genz komfortabel. In Verbindung mit dem 10808 kann man sich die DCC-Adresse der Triebfahrzeuge im Gleisbild anzeigen lassen, auf Wunsch wird im Gleisplan sogar das hinterlegte Bild angezeigt.
Leider erlaubt die Z21-APP bisher aber keine Verknüpfungen zwischen Belegtmeldungen und Aktionen, d.h. keinerlei automatische Abläufe.

RailControl könnte das bieten und wenn man dann noch mit der Erkennung einer bestimmten Adresse auf einem Rückmelderabschnitt (durch den 10808) bestimmte Aktionen auslösen könnte....

Im Prinzip gilt dasselbe auch für die ECoS in Verbindung mit einem der ECoS-RC-Detektoren, wie z.B. dem 50098.

MfG

vik
Post Reply