Fixed: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Michael_6453
Posts: 4
Joined: Wed Jan 24, 2024 8:26 am

Fixed: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by Michael_6453 »

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzen in das Thema digitale Modelleisenbahn eingestiegen. Meine Anlage ist mit Kato Spur N Gleisen aufgebaut, und als Zentrale benutze ich die SRSEII mit Railcontrol. Ich habe zwei doppelte Gleisverbindungen verbaut. Diese haben je 4 Antriebe und werden von einem DS52 Decoder digital angesteuert. Der Decoder hat für die erste DKW die DCC Adresse 50 und für die zweite die 52.
Ich war der Annahme, dass ich in Railcontrol einfach pro DKW je 4 einzelne Weichen anlege und diese mit der gleichen DCC Adresse versehe, und dann bei der Bedienung alle 4 Weichensymbole beim Schalten umgelegt werden. Das ist aber leider nicht so. Gibt es da noch einen Trick das das so funktioniert wie ich es mir vorstelle, oder ist die einzige Möglichkeit tatsächlich nur eine einzelne Weiche in die Grafik zu setzen? Was bedeutet das dann für den Automatikbetrieb? Den kann ich ja dann so gar nicht richtig nutzen, wenn ich Spurübergänge mit drin haben will, oder?
Viele Grüße, Michael
SRSEII + Mobile Station, Digital Spur N, Kato Gleise, Anfänger
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by teddy »

Hallo Michael

Habe ich das richtig verstanden: Du hast eine DKW mit vier Weichenantrieben, die alle auf dieselbe DCC-Adresse hören? Dann könntest du als Symbol eine Märklin-DKW in den Gleisplan einbauen. Die hat nur einen Weichenantrieb vorgesehen, aber ein Symbol einer DKW.

Gruss
Teddy
Michael_6453
Posts: 4
Joined: Wed Jan 24, 2024 8:26 am

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by Michael_6453 »

Hallo Teddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Kato DKW hat vier Antriebe. Diese sind gemeinsam verdrahtet. Der angeschlossene Decoder schaltet alle 4 Antriebe gleichzeitig über eine Zuleitung und hört auf die DCC Adresse 50 für die eine DKW und 51 für die zweite.
Die Märklin DKW ist vom Symbol her so, dass die Zeichnung des Gleisplanes dann nicht mehr dem wirklichen Layout entspricht, da bei der Kato DWK die Gleise komplett parallel verlaufen. Also so: =x=
Also würde ich, wenn ich die Märklin DKW nehme einen Versatz des Gleisverlaufes einbauen müssen. Das mag der Monk in mir nicht ;)
Deshalb dachte ich, wenn ich 4 Weichen einzeichne, und allen die gleiche DCC Adresse gebe, würden auch im Gleisplan alle 4 geschaltet wenn ich eine betätige. Technisch wird ja nur die DCC 50 angesprochen und der Decoder schaltet die vier Antriebe.
Aber ich verstehe glaube ich gerade, dass Railcontrol das ja gar nicht mitbekommen kann, und dass das so gar nicht geht wie ich es mir dachte. Ich versuche es mal mit der Märklin DWK im Gleisplan, und schaue wie sehr es mich gruselt :D

Viele Grüße, Michael
SRSEII + Mobile Station, Digital Spur N, Kato Gleise, Anfänger
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by teddy »

Hallo Michael

Kannst du mir mal die Artikelnummer von der Weiche nennen? Dann kann ich vielleicht besser nachvollziehen was du meinst.

Gruss
Teddy
Michael_6453
Posts: 4
Joined: Wed Jan 24, 2024 8:26 am

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by Michael_6453 »

Hi Teddy,

das ist die Noch Art.-Nr. 7078202, bzw. KATO Art.-Nr. #20-210

Viele Grüße, Michael
SRSEII + Mobile Station, Digital Spur N, Kato Gleise, Anfänger
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by teddy »

Hallo Michael

Ach so, du meinst ein Hosenträger, nicht eine DKW...

Also dann macht die Märklin DKW im Gleisplan nun wirklich keinen Sinn.

So fürs Erste würde ich auch vier Weichen in den Gleisplan setzen. Eine davon mit der wirklichen DCC Adresse. Die anderen würde ich auf DCC-Adressen konfigurieren, die nicht genutzt werden.
Im manuellen Betrieb kannst du dann einfach eine Weiche bedienen, die anderen liegen dann eben allenfalls falsch. Ist aber lediglich ein Anzeigeproblem.
Im automatischen Betrieb kannst du jeweils alle vier Weichen einfügen. Beim Ausführen der Weiche mit der richtigen Adresse werden alle Weichen auf der Anlage korrekt gestellt, die anderen Weichen sind "nur" zur Dekoration.

Gruss
Teddy
Michael_6453
Posts: 4
Joined: Wed Jan 24, 2024 8:26 am

Re: Kato doppelte Gleisverbindung Digital Schalten

Post by Michael_6453 »

Hallo Teddy,

Ah, Hosenträger wäre der Begriff gewesen. Sorry für die Verwirrung.
OK, dann habe ich es ja schon so halbwegs korrekt gemacht und es bleibt lediglich bei dem Anzeigeproblem.
Ich danke dir für die Klärung!

Viele Grüße, Michael
SRSEII + Mobile Station, Digital Spur N, Kato Gleise, Anfänger
Post Reply