Hallo Teddy
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Spurwechsel im Bahnhof. Dieser dient dazu kurze Pendelzüge umzudrehen. Leider gibt es wenn es beim anderen Gleis einen Zug hat eine Kollision, da es die Weiche nicht sperrt, wenn ein Zug dort steht. Ich habe schon probiert den Kontakt bei der Fahrstrasse hinzuzufügen aber leider ist er zu kurz geraten und dies funktioniert nur Teilweise.
Könntest du deshalb eine Funktion in der Fahrstrasse machen, Weiche erst bei übernächsten Fahrstrasse Freigeben oder dass ich die Weiche sperren kann wenn ein Zug im Gleis steht?
Gruss Joshua
Fixed: Kollision bei Spurwechsel
Re: Kollision bei Spurwechsel
Hallo Joshua
Kannst du mir bitte die railcontrol.sqlite hier einstellen?
Danke und Gruss
Teddy
Kannst du mir bitte die railcontrol.sqlite hier einstellen?
Danke und Gruss
Teddy
Re: Kollision bei Spurwechsel
Hallo Teddy
Hier ist das Sqlite file
Gruss
Joshua
Hier ist das Sqlite file
Gruss
Joshua
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Re: Kollision bei Spurwechsel
Hallo Joshua
Jetzt musst du mir nochmals helfen, welche Fahrstrassen, bzw. Gleise (inkl. Fahrrichtung der Züge) betroffen sind und auf welcher Weiche es dann knallt.
Gruss
Teddy
Jetzt musst du mir nochmals helfen, welche Fahrstrassen, bzw. Gleise (inkl. Fahrrichtung der Züge) betroffen sind und auf welcher Weiche es dann knallt.
Gruss
Teddy
Re: Kollision bei Spurwechsel
Hallo Teddy
Fahrstrasse HB3 => HB4 Diese kann nur der NPZ befahren
Wenn auf HB4 ein kurzer Zug steht, der zu weit nach vorne fährt und nicht auf dem Kontakt steht (z.B. Dampflok), dann knallt es auf der Weiche HWN7.
Gruss Joshua
Fahrstrasse HB3 => HB4 Diese kann nur der NPZ befahren
Wenn auf HB4 ein kurzer Zug steht, der zu weit nach vorne fährt und nicht auf dem Kontakt steht (z.B. Dampflok), dann knallt es auf der Weiche HWN7.
Gruss Joshua
Re: Kollision bei Spurwechsel
Der NPZ dreht im HB3 von Fahrtrichtung links, nach rechts. Der Zug in HB4 fährt auch nach rechts
Re: Kollision bei Spurwechsel
Hallo Joshua
Du hast eine etwas komische Konstellation, die aber vermutlich den Platzverhältnissen auf der Modellbahn geschuldet ist.
Generell gilt, dass in einem Gleis wo ein Zug anhalten soll keine Weichen liegen dürfen. Das heisst, dass die Rückmelder so verlegt werden müssen, dass ein Zug vor der Weiche (und auch vor dem Signal) anhalten kann. Dass das Signal erst nach der Weiche aufgestellt ist, macht entsprechend eigentlich keinen Sinn. Dieses sollte vor der Weiche aufgestellt werden, damit ein Zug nicht über die Weiche hinausfährt.
Und noch was: In den Fahrstrassen sollte "Beim Freigeben" generell leer gelassen werden. Die Elemente, die beim Sperren eingetragen sind, werden auch automatisch wieder freigegeben.
Gruss
Teddy
Du hast eine etwas komische Konstellation, die aber vermutlich den Platzverhältnissen auf der Modellbahn geschuldet ist.
Generell gilt, dass in einem Gleis wo ein Zug anhalten soll keine Weichen liegen dürfen. Das heisst, dass die Rückmelder so verlegt werden müssen, dass ein Zug vor der Weiche (und auch vor dem Signal) anhalten kann. Dass das Signal erst nach der Weiche aufgestellt ist, macht entsprechend eigentlich keinen Sinn. Dieses sollte vor der Weiche aufgestellt werden, damit ein Zug nicht über die Weiche hinausfährt.
Und noch was: In den Fahrstrassen sollte "Beim Freigeben" generell leer gelassen werden. Die Elemente, die beim Sperren eingetragen sind, werden auch automatisch wieder freigegeben.
Gruss
Teddy