Fixed: download auf mac ventura nicht möglich

Bei Problemen bei der RailControl Installation
Post Reply
wagneral
Posts: 1
Joined: Sat Jul 29, 2023 7:15 pm

Fixed: download auf mac ventura nicht möglich

Post by wagneral »

hallo - ich bekomme beim download immer die meldung - kann nicht geöffnet werden da nicht von verifiziertem anbieter - apple kann nicht prüfen ob frei von malware - ich konnte zwar downloaden aber das programm nicht öffnen - was kann ich tun? bitte um hilfe
danke - alfons
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: download auf mac ventura nicht möglich

Post by teddy »

Hallo alfons

Sorry, ich war ein paar Tage weg.
Ich denke, Detlef wird dir die Frage bald kompetent beantworten können.
Als Nicht-Mac-User kann ich dir im Moment lediglich empfehlen, die Entwicklerversion zu installieren.

Gruss
Teddy
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: download auf mac ventura nicht möglich

Post by _DB_ »

Hallo Alfons,

ich kann Dir als Mac-user nachfühlen, daß sich aufgrund der Apple-Sicherheitsmechanismen das eine oder andere nicht ‚einfach so‘ installieren lässt. Aber in der heutigen Zeit hat das sicherlich auch seine Berechtigung. Und da ich Dir nicht empfehlen möchte, diese Sicherheitsmechanismen zu umgehen bzw. abzuschalten, möchte ich Dir folgende Lösung vorschlagen.

Denn es gibt auch eine wirklich ‚saubere‘ Lösung aus dem Hause Apple mit bordeigenen Mitteln:
Passend zur jeweiligen Hardware und Betriebssystemversion kannst Du Dir Xcode von Apple kostenfrei laden.

Aber Achtung:
nicht die vollständige GUI gestützte Entwicklerversion, sondern die einfache, kleine Kommandozeilenversion. Beide sind kostenfrei über den App-Store erhältlich.

Bitte kriege jetzt keinen Schreck! Auch wenn Du noch nie ein Programm übersetzt hast, es funktioniert wirklich einfach. Viiiiiiiel einfacher, als zu programmieren. Den Programmcode hat Teddy ja schon super ausgearbeitet. Da müssen wir nichts ändern.

Zunächst mußt Du das Programm 'Terminal' laden:

Wenn Du nicht weißt, wo Du dieses Programm findest, suche es einfach im Finder:
ABB1.png
oder suche es unter 'Programme' im Unterverzeichnis 'Dienstprogramme'
ABB2.png
In diesem Terminal gibst Du nun folgende Befehle in der Reihenfolge wie hier gezeigt ein (jeweils gefolgt von der ENTER-Taste - die Kommentare in Klammern bitte nicht eingeben ;)):

sudo xcode-select --install

(das System möchte jetzt Dein Mac-Password, danach erfährst Du, ob und welche Version bei Dir schon installiert ist
das sieht dann so aus:
ABB3.png
)

git clone https://github.com/teddych/railcontrol.git

(Hiermit holst Du Dir Teddys Quellcode vom Github-Server)

cd railcontrol

(Der Quellcode liegt im Unterverzeichnis railcontrol, dahin wechselst Du jetzt mit dem Befehl cd railcontrol)

make

(Mit diesem Befehl bindest Du alle Programm-Module zusammen und führst es dem Compiler zu, der daraus das ausführbare Programm erzeugt:

Abbildung 4 wird nachgereicht

Das war’s schon - der ganze Vorgang kostet auf meinem Mac mini (mit M1-Prozessor schlappe 2 Minuten). Ist der ganze Vorgang fehlerfrei abgelaufen, dann kannst Du im Verzeichnis railcontrol (dort befindest Du Dich ja noch) mit

./railcontrol

das Programm starten.

Abbildung 5 wird nachgereicht

Viel Erfolg!

Sollte es nicht funktionieren stehe ich Dir gern weiter zur Verfügung.

Nach diesem Prozedere gehört der Mac dann wirklich Dir ;)
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: download auf mac ventura nicht möglich

Post by _DB_ »

Hier sind dann noch die versprochenen Abbildungen 4 (Eingabe des make - Befehls)
ABB4.png
und 5 (Startbefehl railcontrol)
ABB5.png
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: download auf mac ventura nicht möglich

Post by _DB_ »

Oha - böse Falle:

sudo xcode-select --install muss es wirklich heißen - ehe man sich's versieht, hat der Editor die beiden - Zeichen zu einem einzigen zusammengezogen....
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
Post Reply