Wünsche/Fragen

Fehlt RailControl eine Funktion oder hat jemand neue Ideen?
Post Reply
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Wünsche/Fragen

Post by Joshua »

Hallo

Ich bin ziemlich neu mit der SW und habe noch einige Wünsche (oder es gibt sie schon, ich weiss einfach noch nicht wie).

1. Ich habe eine neue Lok gekauft die viel heikler ist als alle bestehenden. Leider komme ich an die meisten stellen nicht mehr gut heran weshalb ich mir wünsche, dass ich bei der Fahrstrasse auswählen kann, welche Lokomotiven, dass erlaubt/nicht erlaubt sind. Im Moment verkehrt sie als "unbekannter Zugtyp".

2. Gibt es einen Weg die weichen bei der Fahrstrasse auch grün leuchten zu lassen?

3. Wie kann ich machen, dass ein zu langer Zug mehrere Gleise reserviert?

4. Ich wünsche mir eine Weichenstellungsrückmeldung. (Zwei Kontakte, 1 Gerade und 1 gebogen) (Für meine zukünftigen Projekte).

Sonst gefällt mir die SW sehr gut.

Gruss
Joshua
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Wünsche/Fragen

Post by teddy »

Hallo Joshua

Zu 1.
In den Fahrstrassen kannst du auswählen, welche Zugtypen diese Fahrstrasse erlaubt. So kannst du der Lok einen Zugtyp zuordnen, der bei den Fahrstrassen nicht erlaubt ist.

Zu 2.
Ist angedacht (und wurde schon mehrmals gewünscht). Hat aber nicht ganz so hohe Priorität.

Zu 3.
Das ist nur mit einer durchgehenden Gleisfreimeldung möglich. Bei Mittelleiter mit den klassischen S88 Rückmeldern. Bei Zweileiter mit Stromfühlern, wobei alle Wagen erkannt werden müssen.

Zu 4.
Ist angedacht. Es ist auch angedacht, dass eine Fahrstrasse nicht freigegeben wird, wenn die Rückmeldung nicht mit der kommandierten Stellung übereinstimmt.

Gruss
Teddy
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Wünsche/Fragen

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Vielen Dank für deine Antwort.

Bei 3; könntest man nicht einfach mehrere Zielgleise bzw. Startgleise Reservieren?

Zudem habe ich im Automatikbetrieb noch einige Fehler gefunden:

1. Wenn eine Weiche geschalten wurde, als die SW nicht an war, schaltet die Software die Weiche nicht (da sie für die Fahrstrasse noch richtig gestellt ist). Bei mir führt dies zu einem Unfall. Vielleicht könntest du eine Option machen, welche immer die Weichen stellt, auch in falscher Lage.

2. Wenn der nächste Block eine niedrigere Geschwindigkeit hat, als der Vorherige, dann fährt die Lok bei durchfahrt zu schnell, und wenn der Haltekontakt noch nicht erreicht wurde, fährt die Lok nie schneller als die Schleichgeschwindigkeit.

Gruss
Joshua
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Wünsche/Fragen

Post by teddy »

Hallo Joshua

Sorry, ich habe wohl deinen Beitrag verpasst.

Zu deinen Problemen:
Die Weichen immer schalten ist eine Option die ich durchaus einbauen könnte.

Zur Geschwindigkeit: Kannst du mir bitte die sqlite Datei und eine Logdatei zustelle?

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Wünsche/Fragen

Post by teddy »

Hallo Joshua

In der neuesten Entwickler-Version kann bei den allgemeinen Einstellungen ausgwählt werden, ob eine Weiche/Zubehörartikel immer geschaltet werden soll, oder nur wenn die Lage nicht stimmt.

Gruss
Teddy
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Wünsche/Fragen

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Vielen Dank!

Im Anhang habe ich dir die Dateien geschickt. Das Problem mit der Geschwindigkeit befindet sich im Gleis WD und HB4.

Gruss
Joshua
Attachments
railcontrol_files.zip
(22.22 KiB) Downloaded 29 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Wünsche/Fragen

Post by teddy »

Hallo Joshua

Ich habe schnell reingeschaut. Da scheint mit der Geschwindigkeit wirklich etwas nicht zu stimmen. Jedenfalls tut auch bei mir die Lok nicht, was ich aufgrund der Konfiguration erwarten würde.

Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Wünsche/Fragen

Post by teddy »

Hallo Joshua

In der neuesten Entwicklerversion ist das Problem mit den Geschwindigkeiten behoben.

Gruss
Teddy
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Wünsche/Fragen

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Vielen Dank!

Gruss
Joshua
Post Reply