Fixed: Kollision bei Spurwechsel

Alle Fragen und Probleme zum automatischen Betreib
Post Reply
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Fixed: Kollision bei Spurwechsel

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Spurwechsel im Bahnhof. Dieser dient dazu kurze Pendelzüge umzudrehen. Leider gibt es wenn es beim anderen Gleis einen Zug hat eine Kollision, da es die Weiche nicht sperrt, wenn ein Zug dort steht. Ich habe schon probiert den Kontakt bei der Fahrstrasse hinzuzufügen aber leider ist er zu kurz geraten und dies funktioniert nur Teilweise.
Könntest du deshalb eine Funktion in der Fahrstrasse machen, Weiche erst bei übernächsten Fahrstrasse Freigeben oder dass ich die Weiche sperren kann wenn ein Zug im Gleis steht?
Gruss Joshua
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by teddy »

Hallo Joshua

Kannst du mir bitte die railcontrol.sqlite hier einstellen?

Danke und Gruss
Teddy
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Hier ist das Sqlite file

Gruss
Joshua
Attachments
railcontrol.sqlite
(112 KiB) Downloaded 40 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by teddy »

Hallo Joshua

Jetzt musst du mir nochmals helfen, welche Fahrstrassen, bzw. Gleise (inkl. Fahrrichtung der Züge) betroffen sind und auf welcher Weiche es dann knallt.

Gruss
Teddy
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by Joshua »

Hallo Teddy

Fahrstrasse HB3 => HB4 Diese kann nur der NPZ befahren
Wenn auf HB4 ein kurzer Zug steht, der zu weit nach vorne fährt und nicht auf dem Kontakt steht (z.B. Dampflok), dann knallt es auf der Weiche HWN7.

Gruss Joshua
Joshua
Posts: 9
Joined: Sat May 06, 2023 4:27 pm

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by Joshua »

Der NPZ dreht im HB3 von Fahrtrichtung links, nach rechts. Der Zug in HB4 fährt auch nach rechts
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Kollision bei Spurwechsel

Post by teddy »

Hallo Joshua

Du hast eine etwas komische Konstellation, die aber vermutlich den Platzverhältnissen auf der Modellbahn geschuldet ist.

Generell gilt, dass in einem Gleis wo ein Zug anhalten soll keine Weichen liegen dürfen. Das heisst, dass die Rückmelder so verlegt werden müssen, dass ein Zug vor der Weiche (und auch vor dem Signal) anhalten kann. Dass das Signal erst nach der Weiche aufgestellt ist, macht entsprechend eigentlich keinen Sinn. Dieses sollte vor der Weiche aufgestellt werden, damit ein Zug nicht über die Weiche hinausfährt.

Und noch was: In den Fahrstrassen sollte "Beim Freigeben" generell leer gelassen werden. Die Elemente, die beim Sperren eingetragen sind, werden auch automatisch wieder freigegeben.

Gruss
Teddy
Post Reply