Fixed: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Fixed: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by Andreas »

Heyho,
ich komme seit langem mal wieder zur Bodenbahn.
Folgende Konstellation ist mir gerade passiert:

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Lok mit einem Märklin MM2-60760 Decoder versehen, und die Adresse 141 vergeben.
Letzte Woche habe ich mit der SRSEII ein Update gemacht, wobei auch ein RC-Update eingespielt wurde. Genaueres habe ich mir leider nicht aufgeschrieben...
Gerade habe ich nun eine Lok aufgesetzt und einspielen wollen, welche wieder einen MM2 Decoder, und die Adresse 182 besitzt.
Beim importieren, als auch beim manuellen Anlegen bekomme ich nun die Fehlermeldung, dass bei MM1/MM2 Loks nur Adressen bis 80 erlaubt sind.
Somit die Lok als 79 abgespeichert, und es geht...

Ich Programmiere immer zuerst über die MS2 an der SRSEII, und überspiele dann die jeweils neue Lok in Railcontrol.

Hat sich da was geändert, oder müsste ich ggfs. noch was anpassen?

Danke und Grüße,

Andreas
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by teddy »

Hallo Andreas

Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Märklin Motorola 1 Decoder (eigentlich alle mit Mäuseklavier) können tatsächlich nur bis zur Adresse 80 umgehen. Die Programmierbaren Märklin Motorola Decoder sind aber die meisten in der Lage bis zu 255 Adressen zu verwenden. Ich muss das noch korrigieren, komme aber voraussichtlich diese Woche wegen Ferien nicht mehr dazu.

Gruss
Teddy
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by Andreas »

Gute Morgen,

kein Thema, es gibt durchaus wichtigeres ;o)
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by teddy »

Hallo Andreas

Ich habe das im Source-Code korrigiert. Ich teile das Gerd noch mit, damit er eine neue Version für den SRSEII baut.

Gruss
Teddy
bertr2d2
Posts: 40
Joined: Sun Aug 09, 2020 9:57 am

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by bertr2d2 »

Hallo,

ich habe die Änderungen auch im SRSEII Image eingepflegt.
Vielen Dank, Teddy !

Gruß

Gerd
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by Andreas »

Vielen Dank an euch zwei.

Ich habe heute erst das Update eingespielt - und jetzt geht gar nichts mehr... ;o)

Ich habe die Frage mit Bezug zur SRSEII gerade auch im Stummi-Forum gestellt:
Nach dem Hinweis im Railcontrol-Forum, dass die Märklin-Adressen nur noch bis 80 gehen, habe ich heute ein Update der SRSEII vorgenommen.
Nun erreiche (?) ich Railcontrol nicht mehr, oder es funktioniert nicht mehr. Ich habe es schon mehrmals neu gestartet, bzw. wenn ich es stoppe, kommt
der Hinweis "Fehler beim Ausführen der Aktion "/etc/init.d/railcontrol stop": Befehl fehlgeschlagen"

Laut Paketverwaltung ist es mit der Version 20230823 installiert.
bertr2d2
Posts: 40
Joined: Sun Aug 09, 2020 9:57 am

Re: Märklin MM2 nur noch bis 80 Adressen

Post by bertr2d2 »

Hallo Andreas,

kontaktiere mich bitte über meine Emal-Adresse info(klammeraffe)gerhard-bertelsmann.de und wir vereinbaren eine Teams-Session, um das Problem zu lösen.

Gruß

Gerd
Post Reply