CANguru-user an Bord

Benutzer und/oder Modelleisenbahnanlagen welche mit RailControl gesteuert werden
Post Reply
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

CANguru-user an Bord

Post by _DB_ »

Hallo zusammen,

ich bin Ende letzten Jahres wieder mit einer Modellbahn beschäftigt. Und es macht genauso viel Spaß wie vor - sagen wir mal - 40 Jahren.

Natürlich musste jetzt alles digital sein und da ich mich seit Jahren schon nebenher mit Arduino & Co beschäftige, habe ich mir dann schnell noch ein passendes Buch zugelegt: 'Digitale Modellbahn selbstgebaut' von Gustav Wostrack. Dieses Buch hat meinen Nerv getroffen und als ich dann mit der Bridge soweit fertig war (CANguru Bridge an MobileStation2 und Gleisbox von Märklin) musste natürlich auch ein PC-Programm her.

Das im Buch empfohlene WinDigiPet entsprach so gar nicht meinen Vorstellungen von OpenSource und nach langem Suchen und Abwägen stieß ich auf RailControl.

Was soll ich lang erzählen: RailControl heruntergeladen, als Zentrale die CS2 mit UDP-Protokoll eingestellt, Lok- und Weichen-Adressen eingestellt und schon ging's los.Wirklich sehr einfach. Und es macht wirklich Spass. Vielen Dank dafür!

Jetzt sitze ich an den Gleis-Besetzt-Meldern - das wird wohl deutlich mehr Arbeit machen und bei dieser Gelegenheit werde ich das CANguru-System ebenso wie die ESP32-Prozessoren besser kennenlernen.

Und ich bin gespannt, wie sich dieses neue Forum entwickelt, denn ich sehe im OpenSource-Gedanken sehr viel Potenzial, um aus einer sowohl hard- als auch softwareseitigen Materialschlacht die Modellbahn wieder zu dem zu machen, was sie eigentlich ist: keine Wissenschaft mit horrenden Eintrittsgeldern, sondern ein vielseitiges und interessantes Hobby, das letztlich der Entspannung des Modellbahners dienen sollte.

Das soweit zu meiner kleinen Vorstellung. Demnächst dann konkretere Beiträge und sicher vorrangig auch Fragen zu diversen Themen von mir.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Detlef.
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: CANguru-user an Bord

Post by teddy »

Hallo Detlef

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Modellbahn und mit RailControl!

Gruss
Teddy
Post Reply