Digitalisierung im Rohbau

Benutzer und/oder Modelleisenbahnanlagen welche mit RailControl gesteuert werden
Post Reply
User avatar
dietermoba
Posts: 16
Joined: Mon Oct 11, 2021 9:45 am
Location: Wiesbaden

Digitalisierung im Rohbau

Post by dietermoba »

railcontrol.sqlite
(119.99 KiB) Downloaded 212 times
Hallo liebe Forums-Mitglieder und Mitgliederinnen,

mit Freunden stehe ich im Aufbau einer neuen und jetzt im wesentlichen (Ausnahme künftige Betriebswerke) digital gesteuerten Modellbahnanlage in Spur Z. Meine Aufgabe ist - wenn auch für mich totales Neuland - die digitale Umsetzung. Die Planung ist (so denke zumindest ich) weitestgehend abgeschlossen. Bisher wurden eigenhändig zwei Loks mit Velmo-Decodern ausgestattet. Zusätzlich wird bereits über die Digikeijs DR5000 und den Digital Signal Regler von amw.huebsch.at verfügt.
(Für einfach und erste digitale Tests baue ich derzeit noch ein Schaltpult für eines meiner Spur Z Dioramen.)

Auf einem Windows 10 Notebook wird RailControl mit Opera genutzt. Der UDP remote Port 21105 wurde eingerichtet und VPN deaktiviert. Die "railcontrol.sqlite"-Datei habe ich aus eigenem Interesse in eine "csv"-Datei und diese in eine "excel"-Datei umgewandelt. Alle Fahrstraßen wurden in Excel-Listen dokumentiert um keine Fehler bei der Erfassung zu machen. Alle Bestandteile (Gleis, Weichen ..... etc.) wurden nach meinem Sinn für Ordnung in RailControl erfasst. Die Texte dienen vorerst zur besseren Übersicht.

Die aktuelle "sqlite"-Datei füge ich bei. Vielleicht besteht Interesse. Dankbar bin ich auch für Anregungen und Vorschläge zur Optimierung.
Ob alles umsetzbar ist, wird sich noch herausstellen.

Gruß Dieter
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Digitalisierung im Rohbau

Post by teddy »

Hallo Dieter

Danke für die Vorstellung und viel Erfolg!

Gruss
Teddy
Post Reply