Gartenbahner sucht Eisenbahnsteuerung

Benutzer und/oder Modelleisenbahnanlagen welche mit RailControl gesteuert werden
Post Reply
Nobody
Posts: 1
Joined: Tue Jun 29, 2021 7:49 am

Gartenbahner sucht Eisenbahnsteuerung

Post by Nobody »

Hallo,

ich habe eine Gartenbahn ( Spur G 1:22,5 ) im Garten die ich früher mit der Software Stellwerk uim Fahrpalnbetrieb habe fahren lassen. Auf Grund eines Systemwechsel bei der Zentrale und Komponennten von Massoth über Lenz zu ROCO Z21 mit 2x15Amp. Boostern kam das ganze damals zum erliegen, versuche mit Rocrail waren damals nicht so dolle, vor allem da Rocrail damals mit den Kehrschleifen nicht zurecht kam. Kurz drauf hat dann die Natur zugeschalgen und irgend welche Nager haben die gesamte Steuerleitung zerlegt und Teile der Anlage Unterwüllt. Das habe ich als anlass genommen einige "Verbesserungen" und anpassungen vorzunehmen, die Gleise liegen schon wieder einige jahre, an der Landschaft arbeite ich noch sowie an einigen Gleisstücken, nun möchte ich aber gerne wieder das die Züge Automatisch fahren und bin auf der Suche nach einer Passenden Steuerungssoftware.

Eckdaten:
10-15 Züge auf der Anlage
Zentrale Z21 ohne nutzung von Railcom
Rückmelde Modue an der Z21 ( Kann auch anders notfalls )
Rückmeldung erfolgt mit Reedkontakten ( geplannt ein Kontakt am anfang und einer am Ende einen Gleisabschnittes / Blocks )
Einfacher Automatikbetrieb, der Computer soll die Zuge unvorhersehbar Steuern

Unwichtig ist mir das Züge mm genau halten, oder in der mitte eines Bahnsteiges, auch dürfen Güterzüge im Bahnhof halten, ich bin Gartenbahner aus Spass an der freude, alls darf Fahren, wenn es Dampft um so lieber.

Mich würde Intessieren ob Rail Control das kann, einfach nur Züge unvorhersehbar fahren lassen.

Wenn Intresse besteht kann ich gerne eine LENZ LVZ100 zum Testen zur Verfügung stellen mit Handregler Magnetartikelschalter und Rückmeldemodul.

Grüsse
Nobody
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Gartenbahner sucht Eisenbahnsteuerung

Post by teddy »

Hallo Gartenbahner

Herzlich willkommen bei RailControl!

Ja, RailControl erfüllt alle deine Anforderungen. Du kannst also loslegen.

Das Angebot einer Lenz-Zentrale habe ich schon, das Problem ist da wie bei dir, dass die Schweiz nicht zur EU gehört und damit die gesamte Verzollung usw. gemacht werden muss, was dann unverhältnismässig teuer ist. Aber danke für dein Angebot! Aktuell habe ich leihweise eine ESU-Zentrale bei mir, die muss ich sowieso zuerst machen.

Gruss
Teddy
Post Reply