Layout der Funktionstasten

Fehlt RailControl eine Funktion oder hat jemand neue Ideen?
Post Reply
Modellbauhütte
Posts: 42
Joined: Thu May 21, 2020 6:50 am

Layout der Funktionstasten

Post by Modellbauhütte »

Moin,
ich möchte nochmal anregen, das layout der Funktionstasten bzw. deren Anordung zu überdenken. Ich hatte dazu schon hier einen Vorschlag gemacht. Links die aktuelle Anordnung, rechts mein Layout-Vorschlag:

Image

Der Aufruf der Lokeinstellungen sollte von den anderen Funktionstasten klar getrennt positioniert sein. Unter dem Slider würde ich mir einen breiten Fahrtrichtungsumschalter wünschen. Unter den 5 Fahrstufenschaltern sollten dann die Funktionen folgen, beginnend linksbündig mit F0.

Die Fahrtrichtungsumschaltung ist aus dem Funktionsblock herausgelöst und links und rechts vom Loknamen platziert. Dazwischen ist der Lokname, der ebenfalls als Button realisiert ist. Mit diesem Button kommt man in die Lok-Konfiguration (vorher der erste Button in der 2. Zeile mit der Hand und Bleistift). Die Funktionstasten F0 – Fxy fangen nun immer in der 2. Zeile mit der ersten konfiguriertenFunktion (in der regel F0) an erster Stelle an.

Oberhalb des Buttons mit dem Loknamen könnte sofern vorhanden ein Lok-Icon platziert werden.

Gruß,
Moritz
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Layout der Funktionstasten

Post by teddy »

Hallo Moritz

Mir ist dein Vorschlag nicht entgangen. Die Lokbilder stehen sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Und damit wird sich das Layout der Loksteuerung zwangsläufig verändern. Wie genau weiss ich noch nicht genau.

Wenn ich schon am Zeichnen bin (Funktionssymbole) dann mache ich möglicherweise gleich mit den mehrbegriffigen Signalen weiter...

Aber wie auch immer: Eines nach dem anderen.

Gruss
Teddy
Post Reply