Ideen/Fragen aus Testbetrieb

Fehlt RailControl eine Funktion oder hat jemand neue Ideen?
Post Reply
IG Teppichbahn

Ideen/Fragen aus Testbetrieb

Post by IG Teppichbahn »

Hallo Teddy,

Ich hatte bis anhin vor allem im MoBa-Forum.ch gemeldet.

Mittlerweile sind wir noch auf zwei Wünsche/Fragen gestossen.
1. Wäre/ist es möglich das man eine Priorisierung der Fahrstrassen vornehmen kann?
Aus Gleis A kann man in die gleiche Richtung nach B, C oder D fahren.
Nun möchte man aber, dass falls Möglich immer C gewählt wird. Wenn C nicht geht D gewählt wird und als letzte Option B.

2. Wäre das möglich eine Zugfahrt manuell auszulösen, sodass man bestimmen kann der Zug soll eine Bestimmte strecke abfragen und dann dort anhalten?

3. Wäre es möglich Zugskategorien zu erstellen und diese auf Gleisen zu erlauben/verbieten. Z.b. Güterzüge und Personenzüge. So könnte man z.b. eine gemeinsame Strecke nutzen für beide Kategorien und wenn das sich der Güterbahnhof nähert, die Güterzüge auf diesen leiten und die Personenzüge weiterfahren lassen. Zu vergleichen mit Zügen die z.B. von Olten her kommen, der Güterzug geht in den RBL und die Personen Züge fahren weiter Richtung Zürich. Natürlich wäre auch anders rum Möglich (Personen zuerst rausnehmen und den Güter weiterfahren lassen)

Bis auf dies sind wir sehr zu frieden mit den Möglichkeiten von deinem Program.

Lg
Simon und LokiSOB
teddy
Site Admin

Re: Ideen/Fragen aus Testbetrieb

Post by teddy »

Hallo zusammen

Hier gehen deine Fragen nicht unter. Im Moba-Forum (und anderen) schaue ich zwar ab und zu rein, aber das dauert dann halt...

Zu 1:
Grundsätzlich kann man die Wahl der Fahrstrasse beeinflussen. Erst seit ein paar wenigen Tagen ist die Doku dazu online: Unter Generelle Einstellungen findest du den Punkt "Wähle Fahrstrasse nach". Die Möglichkeiten sind zwar nicht ganz so wie du dir das Vorgestellt hast, aber es gibt Möglichkeiten. Das explizite Auswählen ist etwas aufwändig zum Umsetzen. Ich finde die Idee gut, hat jetzt aber nicht gerade Priorität.

Zu 2:
Ist im Moment noch nicht möglich. Ich finde die Idee aber sehr gut. Hab grad ein paar Ideen wie man das umsetzen könnte, mal Schauen was am schlausten ist.

Zu 3:
Ist im Moment noch nicht möglich. Ich finde die Idee aber sehr gut. Gibt mir wieder Arbeit :-)

Gruss
Teddy
Post Reply