Fixed: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Fehlt RailControl eine Funktion oder hat jemand neue Ideen?
Post Reply
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Fixed: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by Andreas »

Heyho,

ich bin gerade mit den ersten Funktionsdecodern in einzelnen Wägen "konfrontiert".
In meinem Fall ist es z.b. ein Speisewagen aus dem Märklin Südwind, der den Pantograph bewegen kann, und Töne von sich gibt.
Diese werden (bei mir über die MS2 - SRSEII) wie eine Lok eingelesen, inkl. Fahrtenregler.

In der Z21-App ist mir aufgefallen, dass man Lok + Wagen zu einem Zug Gruppieren kann (Anhang Z21 Zuggruppierung).
d.h. sie erscheinen dann in der Auswahl als ein Punkt, jedoch mit Unterpunkten zur Lok + Wagen die man ausgewählt hat (Anhang Z21 Zug).

Könnte man so was auch in RC realisieren?
Wie eine Lok anlegen, "nur" nicht als Lok, sondern als Zug.
Namen vergeben, Lok + Wagen dazu definieren.
Über die Lokliste lässt sich nun der Zugname auswählen, und im Bedienfeld erscheint die Lok + die Funktionen der Wagen (Anhang RC-Ansicht-Vorschlag).

Grüße,
Andreas
Attachments
RC-Ansicht-Vorschlag
RC-Ansicht-Vorschlag
Z21 Zuggruppierung
Z21 Zuggruppierung
Z21 Zug
Z21 Zug
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by teddy »

Hallo Andreas

Im Moment kann man einer Lok eine andere Lok als Mehrfachtraktion anhängen. Wobei ein Wagen mit eigenem Decoder als eine Lok erfasst werden muss. Dann werden alle Funktionen der Master-Lok auch auf dem Wagen ausgeführt.

Ich bin mit dieser Lösung nur mässig zufrieden, denn wie du auch schon bemerkt hast ist sie nicht so flexibel. Vor allem eine Trennung der Mehrfachtraktion ist dann nicht einfach so möglich, sondern RailControl muss umkonfiguriert werden. Ebenso werden fix alle Funktionen auf beiden Decodern identisch geschaltet.

Meine Absicht ist es - wie auch du vorgeschlagen hast - eine Mehrfachtraktion als separates Objekt anzulegen, welche dann auch in der Lokliste erscheint. Die einzelnen Loks und/oder Wagen sollten aber nach wie vor einzeln in der Liste auswählbar sein, so dass sie einzeln gesteuert werden können.

Gruss
Teddy
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Re: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by Andreas »

heyho,

sorry, meine Gesundheit hat mich mal wieder 2 Wochen ausgeknockt...

Eine Verständnissfrage dazu:
teddy wrote: Mon Oct 24, 2022 5:11 am Dann werden alle Funktionen der Master-Lok auch auf dem Wagen ausgeführt.
Bedeutet doch, dass Funktionen, welche der Master-Lok zugeordnet sind, auch auf der 2. Lok (dem Wagen) ausgeführt werden, oder?
Ich meine das probiert zu haben: Die Lok hat nur F0 = Licht. Der Wagen hat F2 und F3. Die Funktionen hatte ich der Master-Lok zugeordnet, obwohl sie es ja theoretisch dort nicht gibt. Als Doppeltraktion den Wagen hinzugefügt. Allerdings gab es auf dem Wagen keine Reaktion...
Hm, müsste ich evtl am Wochenende noch mal ausprobieren... ;o)

Hätte das Funktioniert, hätte ich folgende Überlegung gehabt:
Ich lege eine fiktive Lok "Zugname-XY" an. Vergebe z.b. die Adresse 999, ordne die Funktionen dieser fiktiven Lok zu, und ordne der Mehrfachtraktion dann die tatsächliche Lok, und den Wagen mit den Funktionen hinzu.

Die Flexibilität stimmt natürlich. Ist für mich mit meinen temporären Aufbauten nicht ganz so entscheidend. Für jemand mit fester Anlage stimmt das natürlich...
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by teddy »

Hallo Andreas

Ja, stimmt, in der aktuellen Version funktioniert das Weitergeben der Funktionstasten nicht. Nur die Geschwindigkeit wird weitergegeben. Das ist/war aber nicht so gedacht. Es war schon angedacht, dass die Funktionstasten an die anderen Loks weitergegeben werden. Das muss ich flicken.

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by teddy »

Hallo Andreas

Hat nun eine Corona-Infektion lang gedauert, aber die Weitergabe der Funktionstasten ist nun geflickt in der Entwicklerversion auf GitHub. Du müsstest die Version selbst kompilieren.

Gruss
Teddy
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Re: Fixed: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by Andreas »

Moin moin,
vielen Dank. Alles gut, ich komme zur Zeit auch nicht wirklich zu vielem... :roll:
Ich muss mal schauen, ob ich in der Weihnachtszeit mal dazu komme.

Nach der Info vom November, hätte ich jetzt auch relativ pragmatisch den Funktionswagen als erste "Lok" genommen, und die eigentliche Lok dann als zweite... :D
Andreas
Posts: 8
Joined: Thu Oct 20, 2022 8:41 am

Re: Fixed: Funktionsdecoder (Lok+Wagen Gruppieren zu Zug)

Post by Andreas »

Heyho,
sorry für die späte Rückmeldung.
Danke hiermit schon einmal vielmals. ;o)

Ich bin zwar erst jetzt dazu gekommen, und habe auf der SRSE einfach mal das Update eingespielt.
Wenn ich die Lok + Funktionen des Wagens + Wagen anlege, klappt es,
oder wenn ich den Wagen mit F0 als Licht + Lock anlege, klappt es.

Vielen Dank nochmals!
Post Reply