Fixed: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Fehlt RailControl eine Funktion oder hat jemand neue Ideen?
vikr
Posts: 58
Joined: Thu Jul 08, 2021 7:37 am

Re: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Post by vikr »

Hallo Teddy,
teddy wrote: Mon Sep 12, 2022 11:17 amDCC-EX bietet wie sein Vorgänger die Möglichkeit, die programmierten Sensoren auch wieder auszulesen. Damit kann man mit einer Software die Sensoren erfassen und nutzen. Sie können dann auch ins EEPROM gespeichert werden. Dann kann man eine Andere Software nehmen und die schon gespeicherten Sensoren auslesen und weiternutzen.
Das ist offenbar für Modellbahner ohne jede Programmier- und Kommandozeilenerfahrung eine ziemlich Hürde.
teddy wrote: Mon Sep 12, 2022 11:17 amIch habe deshalb am Anfang den Weg gewählt, dass RailControl die konfigurierten Pins gleich selbst programmiert. Zusammen mit der automatischen Erfassung der Pins ist das eine schlechte Idee.
das hatte mich wohl ziemlich verwirrt, obwohl ich es von Rocrail und Windigipet auch so kannte, aber eben auch mit dezidierter manueller Erfassung. Nach jedem Test mit RailControl funktionierten meine Arduinos mit DCC++ nicht mehr unter Rocrail und Windigipet. Also habe ich das Testen mit RailControl eingestellt.
teddy wrote: Mon Sep 12, 2022 11:17 amIch bleibe im Moment noch dabei, dass RailControl halt auf das externe Tool angewiesen bleibt.
Die verwendbaren Pins sind ja vom Arduino Typ abhängig. Habe ein knappes Dutzend Arduinos mit DCC++, zunehmend abgelöst duch DCC++EX, die mit für verschiedene Testanlagen verdrahtet sind und mal mit dem einen, mal mit dem anderen Modellbahnsteuerprogramm eingesetzt werden.
Ich selbst kann gut damit leben zur Erfassung der Pins für die Ein- und Ausgänge, die Kommandozeile von DCC++EX einzusetzen, wenn RailControl die Einstellungen so nutzt, ohne etwas im EEPROM zu modifizieren.

MfG

vik
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Post by _DB_ »

Hallo vik, hallo Teddy,

Ich habe soweit alles verstanden - das definieren der Sensoren, das Auslesen der Sensorliste - all das kann man ja auch in der Arduino-IDE über das Terminal tun.

Woran ich mich stoße ist die Tatsache, daß ich zwar eine Liste z.B. in RailControl erhalte, diese nach einer Um-Definition in einem anderen Programm aber nichts mehr wert ist. Dann muss man im betreffenden Programm doch sowieso wieder die betreffenden Eingänge/Rückmelder neu anfassen. Oder liegt hier ein falsches Verständnis meinerseits vor?

Übrigens habe ich die Anbindung an die Ethernet-Schnittstelle noch mal verschieben müssen - ich musste noch mal kurzfristig anderweitig umdisponieren. Ich habe es aber noch auf meiner ToDo-Liste.

Ich denke, daß meine Vorgehensweise Euch soweit klar geworden ist - ich bin dann eher der Typ 'Langfristige Nutzung von RailControl' und würde Dich, Teddy, bei Deiner Argumentation voll unterstützen. Zumal ich mit DCC-EX in Verbindung mit RailControl schon jetzt wie unter der Märklin-Umgebung gewohnt weiterarbeiten kann.

Machbar ist alles, allein die Ressourcen sind begrenzt.

Ah - während ich diese Zeilen schreibe, habe ich gerade noch vik's neuen Post mitbekommen - mein Verständnis für seine Argumentation ist sprunghaft gestiegen. Auf der anderen Seite muss ich jedoch klar sagen: wer einen Arduino mit Shields etc. zusammenstellt und mit der IDE das Programm auf den Arduino überträgt, für den sollte der darin integrierte Monitor mit seiner Kommandozeile kein Hindernis mehr darstellen. Zumal der Befehlssatz für die Definitionen der Sensoren doch seeeehr begrenzt ist.

Neu auf meiner ToDo-Liste: analog zum Aufsetzen eines RailPi's auch eine Anleitung zum Aufsetzen eines Arduinos für DCC-EX und dessen Anbindung an RailControl erstellen...

Viele Grüße aus Herne - Detlef
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Post by teddy »

Hallo Detlef

vik hat gemäss meinem Verständnis von der Möglichkeit gebraucht gemacht, einen Pin auf eine ID zu konfigurieren, die nicht identisch ist (Pin ≠ ID). RailControl hat bis vor Kurzem aber den Pin fix derselben ID zugeordnet und das auch so im EEPROM der DCC-EX abgespeichert. Womit natürlich die weitere Verwendung mit anderer Software verunmöglicht wurde.

Gruss
Teddy
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Post by _DB_ »

Hallo Teddy,

genau diesen Fall habe ich heute erfolgreich getestet:

nachdem ich zuvor immer die Definition per Sequenz <S 22 22 1> und <S23 23 1> (ID=Pinnummer) durchgeführt hatte, habe ich heute auch erstmals <S 1 22 1> und <2 23 1> erfolgreich probiert.

Sehr schön zu sehen, wie RailControl auf der Layer-Seite für automatisch hinzugefügte Rückmelder die Eingänge 1 und 2 ganz oben links platziert.

Diese müssen dann nur noch auf 'sichtbar' gesetzt und mit einer Position versehen werden, dann tauchen sie auch im Layout-Layer auf.

Viele Grüße aus Herne - Detlef
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Unterstützte Zentrale DCC++EX

Post by teddy »

Hallo zusammen

Ich denke, damit ist die DCC++EX nun vollständig implementiert.

Gruss
Teddy
Post Reply