Page 1 of 1

Fixed: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Dec 09, 2020 3:10 pm
by _DB_
Hallo Teddy,

trotz vieler Überlegungen bin ich momentan noch nicht dahinter gekommen, was Überfahrt bei
Überfahrt bei.jpg
bewirkt.

Kannst Du mir eine kurze Erklärung dazu geben?

Vielen Dank vorab - Detlef

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Dec 09, 2020 5:11 pm
by teddy
Hallo Detlef

Offenbar ist das nicht selbsterkährend...

Das ist der Rückmelder welcher der Zug nicht mehr überfahren darf. Sprich, der Zug muss vor diesem Rückmelder zum stehen kommen. Andernfalls wird der Fahrstrom ausgeschaltet, da sich der Zug dann potenziell im Fahrweg eines anderen Zuges befindet. Beim Vorbild ist das der Gefahrpunkt oder englisch Danger Point.

Gruss
Teddy

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Dec 09, 2020 5:29 pm
by _DB_
wow - dann kann ich ja sogar bis zu 4 Gleisbesetzt-Melder pro Gleis setzen. Dieses Feature ist sehr gut zu gebrauchen - dann kann ich sogar auf den Prellbock verzichten ;)

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Dec 09, 2020 6:28 pm
by teddy
Hallo Detlef

Prinzipiell kannst du beliebig viele Rückmelder pro Gleis setzen. Mit verschiedenen Fahrstrassen kannst du dann auch verschiedene Haltepunkte (sprich verschiedene Rückmelder) verwenden. Pro Fahrstrasse kannst du einfach "nur" ein bis vier Rückmelder sinnvoll verwenden. Üblicherweise sind die Rückmelder für die beiden Fahrtrichtungen nicht gleich, so dass insbesondere in Bahnhofsgleisen auch deutlich mehr Rückmelder zu liegen kommen.

Gruss
Teddy

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Dec 09, 2020 6:56 pm
by _DB_
Hallo Teddy,

mmmh - da reimt sich einiges zusammen:
verschiedene Fahrstraßen für verschiedene Lokomotiven für unterschiedliches Fahrverhalten je nach Lok/Loktyp (Fahrstraßen zugeordnet zu Loklängen...).

Das bedeutet: mit verschiedenen Fahrstraßen kann ich speziell für verschiedene Loks/Loktypen einen virtuellen Lokführer simulieren. Da hatte ich die Fahrstraßen aber gewaltig unterschätzt. Loklängen hatte ich in Bezug auf Fahrstraßen lediglich genutzt, um einigen Loks den Gleisweg zu versperren.

Jetzt bin ich aber froh, daß ich nur eine Handvoll Loks besitze und nicht Dutzende (das wäre vielleicht eine Arbeit...;)

Was mich sofort auf eine neue Idee für Neuerungen bringt: Das Kopieren von Fahrstraßen, denn die Eigenschaften einer Fahrstraße können ja durchaus viele und vielfältig sein. Und Fehler schleichen sich bei manuellem Kopieren immer ein. Und das Testen einer jeden Fahrstraße kann schon mal ziemlich mühselig werden.

Vielen Dank erst einmal und noch einen schönen Abend!

Detlef

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Thu Dec 10, 2020 6:21 am
by teddy
Hallo Detlef

Ja, die Fahrstrassen sind sehr mächtig.

Das Kopieren einer Fahrstrasse werde ich aber bewusst nicht einführen. Weil: Es gibt die Möglichkeit, dass man in einer Fahrstrasse eine andere Fahrstrasse einbinden kann. So kann z.B. vom Streckengleis in ein Bahnhofsgleis eine Basisfahrstrasse erstellt werden die alle nötigen Weichenlagen enthällt. Danach können für kurze und lange Züge je eine Fahrstrasse ohne Weichenerstellt werden, welche jedoch die Basisfahrstrasse mit allen Weichen enthällt. Ein Kopieren einer Fahrstrasse ist dann schlicht nicht mehr nötig und ein Anpassen aller Fahrstrassen wird erreicht, indem man lediglich die Basisfahrstrasse anpasst. Ja, ich weiss, Start- und Zielgleis wie auch die Rückmelder müssen dann immer separat konfiguriert werden.

Und ja, das Testen der Fahrstrassen kann schnell viel Aufwand bedeuten. Das ist übrigens beim Vorbild nicht anders. Deshalb wird da bei grossen Bahnhöfen nicht auf das Prinzip des Fahrstrassenverschlusses gesetzt (wie alle gängigen Modellbahnsoftwaren), sondern auf das Prinzip des Spurplanes gesetzt.

Gruss
Teddy

Re: was bewirkt der Eintrag 'Überfahrt bei' ?

Posted: Wed Apr 07, 2021 5:13 am
by teddy
Hallo zusammen

Die Dokumentation der Fahrstrassen ist endlich da!

Gruss
Teddy