Fixed: Fahrstraßen

Alle Fragen und Probleme zum automatischen Betreib
Post Reply
mobarainer
Posts: 39
Joined: Mon Nov 23, 2020 6:01 pm

Fixed: Fahrstraßen

Post by mobarainer »

Hi,

Mein Plan ist weg, wird nach dem Neustart des Rechners nicht mehr gefunden!!

Habe mal in meinem Plan mit einer Fahrstraße angelegt. Lässt sich so eine Fahrstraße ein- und ausschalten? Wenn ja, mit welchem Klick, welcher Tasten-Maus-Kombination.
Was bedeutet Beim Sperren? ist das das herstellen der Fahrstraße?
Was bedeutet Beim Freigeben? Ist das das Auflösen der Fahrstraße?
Kann beim öffnen einer Fahrstraße auch der Zug gestartet werden der dem Startgleis -siganl zugeordnet ist?
Es gibt ja diese zwei Tabreiter in denen man Funktionen der Lok, Weichen- und Signalstellungen definieren kann. Aber nur eine davon führt die Befehle beim Klick auf das Fahrstraßen-Icon aus.

Ich scheine da ein Verständnisproblem zu haben. Ok, fehlendes Manual halt, was sehr schade ist.
Gruß Rainer
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fahrstraßen

Post by teddy »

Hallo Rainer

Ja, ich weiss, die Doku ist noch unvollständig.

Und ja, beim Sperren bedeutet, es wird ausgeführt, wenn die Fahrstrasse einläuft.
Beim Freigeben wird ausgeführt, wenn ein Zug im Automatikbetrieb das Zielgleis erreicht hat. Im Manuellen Betrieb werden diese Elemente nicht ausgeführt.

Im Automatikbetrieb (also wenn eine Lok im Startgleis steht und gestartet wurde) wird diese dann ins Zielgleis fahren. Dabei löst die Lok die Fahrstrasse aus und muss nicht manuell betätigt werden.

Es ist im Moment angedacht (aber noch nicht implementiert), dass man eine Lok im Startgleis auf einer bestimmten Fahrstrasse in ein Zielgleis führten kann.

Gruss
Teddy
Post Reply