Fixed: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Alle Fragen und Probleme zum automatischen Betreib
Post Reply
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Fixed: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

folgende Situation:
Ein Bahnhofgleis soll von beiden Seiten befahren werden. Hierzu habe ich ein Signal links, ein Signal rechts und zwischen den Signalen ein Gleis definiert. Jedem Abschnitt ist je ein Rückmelder zugeordnet worden. Definiert man dann die Fahrstraße im "Automode" für die Einfahrt von rechts, so kann man die Rückmelder zum Abbremsen >> Kriechen >> Stoppen (3 Rückmelder) auswählen.
Wird dann die andere Fahrstraße in dieses Gleis von links im "Automode" definiert, sind diese Rückmelder nicht mehr auswählbar, da diese in der anderen Fahrstrasse bereits ausgewählt wurden. Wie muss ich also vorgehen, damit ein Rückmelder mehrfach auswählbar ist? Muss ich diesen mehrfach anlegen, damit er mehrfach auswählbar ist?

Gruß, Hardy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by teddy »

Hallo Hardy

Sorry, dass meine Antwort so lange auf sich warten liess.

Ich empfehle dir alle drei Rückmelder im Gleisabschnitt zwischen den Signalen zu konfigurieren. Als Ziel der Fahrstrassen wählst du dann eben diesen Gleisabschnitt und kannst dann für beide ankommenden Fahrstrassen dieselben Rückmelder auswählen (wenn auch in umgekehrter Reihenfolge).

Gruss
Teddy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gleich umgesetzt.
Noch eine Frage zur Rückmeldung speziell für die Bahnhofsgleise. Folgender Aufbau:
3 Bahnhofsgleise, alle 3 Gleise sollen in beide Richtungen befahrbar sein. Ich möchte, dass die erste Geschwindigkeitsreduzierung von Reisegeschwindigkeit auf mittlere Geschwindigkeit schon vor den Weichen der Bahnhofsgleise erfolgt. Hierzu habe ich 3 Rückmelder an der Bahnhofseinfahrt von rechts (Vred_G1_re, Vred_G2_re und Vred_G3_re) definiert. Diese 3 Rückmelder haben die gleiche Adresse (es ist ein Hardware-Rückmelder vorhanden). Dem Bahnhofgleis 1 habe ich den Rückmelder Vred_G1_re zugeordnet, dem Gleis 2 den Rückmelder Vred_G2_re und dem Gleis 3 den Rückmelder Vred_G3_re.
In der Fahrstraßendefinition kann ich entsprechende Rückmelder auswählen.
Nun die Frage hierzu. Kommt die Software durcheinander, wenn für 3 Rückmelder die gleiche Adresse vergeben wird? Ansonsten müsste man in meinem Fall für x Bahnhofsgleise zusätzlich x "echte" Rückmelder für die Einfahrt von rechts und x "echte" Rückmelder für die Einfahrt von links spendieren.

Gruß, Hardy
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by _DB_ »

Hallo Hardy,

Ich bin aktuell ebenfalls dabei, meine Vorstellungen mit RailControl umzusetzen.

Aber ich bekomme momentan kein eindeutiges Bild von Deinen Vorstellungen. Wenn Du mir eine Skizze schicken könntest (darf ruhig ein Foto von etwas Handskizziertem sein), dann antworte ich Dir gerne.

Viele Grüße- Detlef
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by teddy »

Hallo Hardy

Üblicherweise startet beim Vorbild die Fahrstrasse ja vor den Weichen (beim Einfahrsignal). Am Einfahrsignal kann bei den meisten Signalsystemen eine maximale Fahrgeschwindigkeit mitgegeben werden. Diese wird dann genutzt um dem Zug mitzuteilen, wie schnell er über die Weichen fahren darf.

Dies kann in der Fahrstrasse -> Automode -> Geschwindigkeit angegeben werden und ist bei RailControl unabhängig von einem Signal. Wenn ich dich richtig verstehe ist das genau das was du suchst.

In RailControl darf ein physischer Rückmelder immer nur in einem Gleis verwendet werden. Ansonsten werden mehrere Rückmelder mit derselben Adresse teilweise übereinander angezeigt und vor allem: Nur einer gewinnt. Will heissen, nur einer der in RailControl erfassten Rückmelder wird auch wirklich ausgelöst.

Gruss
Teddy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Rückmelder im Bahnhofgleis mit Signal links und rechts

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

danke für Deine Antwort.
Stimmt, das hatte ich total vergessen. Schließlich steht vor der Bahnhofeinfahrt links und rechts ein Signal, welches wiederum Teil Deiner genannten Fahrstraße ist.

Danke und Gruß, Hardy
Post Reply