Fixed: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Fixed: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

folgende Konfiguration für meinen Schattenbahnhof liegt vor:
7 Gleise mit jeweils 3 Rückmeldern, CC-Schnitte als Schnittstelle.

Im ersten Versuch der Einplanung von Rückmeldern habe ich jedes Gleis in 3 Abschnitte unterteilt und jedem dieser Gleiseabschnitte einen Rückmelder zugeordnet. Das sah dann so aus:
Erstes Schattenbahnhof-Gleis mit den 3 Teilstücken: Gl_SBhf1_G1_li (steht für Gleis_Schattenbahnhof1_Gleis1_links), Gl_SBhf1_G1_Mi (steht für Gleis_Schattenbahnhof1_Gleis1_Mitte), Sig_SBhf1_G1_re (steht für Signal_Schattenbahnhof1_Gleis1_rechts).
Zweites Schattenbahnhof-Gleis mit den 3 Teilstücken: Gl_SBhf1_G2_li (steht für Gleis_Schattenbahnhof1_Gleis2_links), Gl_SBhf1_G2_Mi (steht für Gleis_Schattenbahnhof1_Gleis2_Mitte), Sig_SBhf1_G2_re (steht für Signal_Schattenbahnhof1_Gleis2_rechts).
usw……
Anschließend habe ich die Rückmelder definiert:
RM_SBhf1_G1_li (Rückmelder Schattenbahnhof1 Gleis1 links), RM_SBhf1_G1_Mi (Rückmelder Schattenbahnhof1 Gleis1 Mitte) und RM_SBhf1_G1_re (Rückmelder Schattenbahnhof1 Gleis1 rechts).
Die Zuordnung funktionierte prima. Für jedes Teilstück stand aber nur ein paar Rückmelder zur Auswahl, darunter aber immer der richtige.
An der Anlage getestet und funktioniert. Wenn der Rückmelder aktiv ist, wird auch das Gleisstück rot ausgeleuchtet. Steht der komplette Zug im Gleis 1, sind alle 3 Gleisstücke rot ausgeleuchtet.

Um den Aufbau für die 7 Gleise zu vereinfachen, habe ich pro Gleis nur ein "Signal-Gleis" eingesetzt und die entsprechende Länge angepasst.
Bei der Zuordnung der Rückmelder, diese wurden nicht verändert, gab es nun die Probleme. Es müssen pro Gleis 3 Rückmelder unter "Signal bearbeiten" und dem Reiter "Rückmelder" eingetragen werden. Es stand aber nur der Rückmelder zu Auswahl zur Verfügung, der zuvor dem "Signal" zugeordnet war. Die anderen beiden Rückmelder (_li und _re) sind nicht auswählbar bzw. erscheinen nicht in der Auswahlbox.

Woran liegt das?
Gruß, Hardy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

noch ein Hinweis was mir hierzu aufgefallen ist:
Ein neu angelegter Rückmelder erscheint in der Auswahl bei allen Gleisen.

Gruß, Hardy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

nochmals ein weiterer Hinweis.
Nachdem ich die Rückmelder gelöscht und neu angelegt habe, konnte man diese auswählen. Nachdem ich also für jedes "Signal-Gleis" (Länge 15) die richtigen 3 Rückmelder (links, Mitte, rechts) zugewiesen habe, gings ans Testen.
Was vorher noch wunderbar funktionierte, klappte jetzt nicht mehr. Fährt die Lok in Gleis 1 ein, geht der Rückmelder "links" auf rot, das Gleis wird rot ausgeleuchtet. Überfährt die Lok den Rückmelder "Mitte" passiert nichts, ebenso bei Rückmelder "rechts". Die Gleisbesetztmeldung löst sich auch nicht mehr auf. Diese bleibt dauerhaft "rot", auch wenn keine Lok mehr im Gleis steht. Erst ein RESET am Rückmeldemodul setzt wieder alles auf "grün".

Nachdem ich die alte funktionierende "SQLite" geladen habe, funktionierte wieder alles.

Gruß, Hardy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by teddy »

Hallo Hardy

Kannst du mir die nicht funktionierende SQLite Datei posten?

Gruss
Teddy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

nach einem Neustart des Rechners hat alles funktioniert. Die Rückmelder gehen auf "rot" und das Gleis wird ebenfalls "rot" ausgeleuchtet.
Also alles i. O.

Gruß, Hardy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by teddy »

Hallo Hardy

OK, dann betrachte ich das mal als erledigt.

Gruss
Teddy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

lässt sich ein Rückmelder immr nur einem Gleis/Signal zuordnen?
Wenn ich einen Rückmelder einem Gleis zugeordnet habe, läßt sich dieser bei einem anderen Gleis nicht mehr auswählen.
Ist das so richtig?

Gruß, Hardy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Auswahl von Rückmeldern bei Gleisen/Signalen

Post by teddy »

Hallo Hardy

Ja, das ist richtig. Ein Rückmelder kann nur einem Gleis oder Signal zugeordnet werden.

Gruss
Teddy
Post Reply