Fixed: Hosenträger

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Achim
Posts: 7
Joined: Wed Sep 23, 2020 11:29 am

Fixed: Hosenträger

Post by Achim »

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Mein größerer Enkel ist absoluter Fan der Straßenbahn in Hannover. Seit 7 Jahren fahren wir jeden Samstag 5 Stunden kreuz und quer durch die Region Hannover und da mittlerweile das Fahrpersonal ihn kennt, darf er auch in eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedachten Streckenteilen in der Fahrerkabine mitfahren...
Das heißt aber auch, das in der Anlage Streckenelemente seiner Lieblingshaltestellen nachgebildet werden müssen. Hannver hat nur noch ca. 4 Kehrschleifen, alle restlichen Endpunkte sind zwei Stumpfgleise hinter einem "Hosenträger". Im 3D-Modellbahnstudio mit dem Einbau einer Kreuzung zwischen den vier Weichen kein Problem. Aber in RailControl finde ich nur Geraden und normale Weichen. Wie baue ich einen Hosenträger, wo vor jeder Ausfahrtsweiche noch Platz ist für ein Vorsignal "schräges Doppelgelb" für anstehenden Gleiswechsel mit angebauter Uhr?

Danke für Euer Gehirnschmalz.

Achim
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Hosenträger

Post by teddy »

Hallo Achim

Ich hab mir zwar selber schon einen Hosenträger gebastelt, aber der ist noch nicht in der Anlage eingebaut und verdrahtet. Von dem her hatte ich das Problem noch nicht. Kommt aber bestimmt noch.

Im Moment ist das wirklich nicht schlau lösbar. Da gebe ich dir recht. Ich muss mal darüber schlafen...

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Hosenträger

Post by teddy »

Hallo Achim

Ich hab nun zwei Mal darüber geschlafen. Im Moment ist ein Hosenträger nicht vernünftig zu realisieren, weil die Kreuzung als Element noch fehlt. Ich habe die aber in die Todo-Liste aufgenommen.

Gruss
Teddy
Achim
Posts: 7
Joined: Wed Sep 23, 2020 11:29 am

Re: Hosenträger

Post by Achim »

Hallo Teddy,

nur keinen Stress. Es gibt bestimmt wichtigeres...

Ich habe einen "Hosenträger für Arme" gebaut. Eine Weichenverbindung diagonal von links unten nach rechts oben und ein Gleis darunter von links oben nach rechts unten. Funktioniert problemlos und ist durch das Auseinanderziehen auf nur 2 Weichen je Funktion auch für einen 8-jährigen Anfänger einfacher zu steuern als die Anballung von 4 Weichen fast auf einem Punkt.

Wenn Du irgendwann an einem Regentag Langeweile hat - meinetwegen. Aber Leidensdruck gibt es keinen.

Grüße

Achim
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Hosenträger

Post by teddy »

Hoi Achim

Ich habe drei Typen von Kreuzungen hinzugefügt. Damit ist ein Hosenträger nun möglich, auch wenn er etwas viel Platz braucht. Ich habs aber erst im Repository. Ein Release mache ich alleine deswegen nicht.
Kreuzungen.png
Kreuzungen.png (3.37 KiB) Viewed 5217 times
Gruss
Teddy
Post Reply