DCC-EX Servoweichen

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Eddch
Posts: 17
Joined: Fri Sep 10, 2021 3:23 pm

DCC-EX Servoweichen

Post by Eddch »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Servotreiber PCA9685 zusammen mit DCC-EX und Railcontrol gemacht hat. Das Teil wird über I2C mit dem Arduino verbunden und man kann 16 Servos ohne zusätzliche Decoder ansteuern.

Beste Grüße
Eddch
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by teddy »

Hallo Eddch

Sofern der Treiber konfigureiert werden kann, dass er auf Weichenbefehle des DCC-EX hört sollte er funktionieren. Falls die Ansteuerung über andere Befehle erfolgt, dann wird es nicht gehen.

Ich selbst habe keine Hardware zur Verfügung.

Gruss
Teddy
Eddch
Posts: 17
Joined: Fri Sep 10, 2021 3:23 pm

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by Eddch »

Hallo Teddy,

der Servotreiber ist bei DCC-EX vorprogrammiert und arbeitet auch einwandfrei. Nur eben nicht wenn ich über Railcontrol versuche die Weichen anzusteuern. Bei DCC-EX wird ein <T> Befehl zum Weichen stellen verwendet. Die Adressen gehen bei Verwendung des Servotreibers PCA9685 von 100-115 für 16 Servos.

Gruß
Eddch
Eddch
Posts: 17
Joined: Fri Sep 10, 2021 3:23 pm

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by Eddch »

Hallo Teddy,
meine Frage wäre ob du da in Railcontrol noch etwas programmieren kannst das der <T> Befehl an DCC Ex gesendet wird.
Gruß
Eddch
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by teddy »

Hallo Eddch

Ich bin mir die längste Zeit am Überlegen, wie ich das am schlausten löse. Weil in DCC oder MM gibt es einfach Zubehörartikel. Das können Weichen, Signale, Schalter und was auch immer sein. Da wird aber nie unterschieden. Hingegen wird in DCC-EX unterschieden.

Mein pragmatischster Ansatz wäre, die Weichen <T> zusammen mit den bestehenden Kommandos zusammen zu senden, jeweils auf derselben Adresse. Das hat natürlich die Implikation, dass die beiden Adressbereiche überlappend sind.

Könnte aber hinhauen.

Gruss
Teddy
Eddch
Posts: 17
Joined: Fri Sep 10, 2021 3:23 pm

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by Eddch »

Hallo Teddy,

ich wollte mal nachfragen ob du schon mal was wegen dem <T> Weichenbefehl versucht hast.

Gruß Eddch
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by teddy »

Hallo Eddch

Ich war ein paar Tage auf dem Snowboard unterwegs. Ich schaus mir aber noch an.

Gruss
Teddy
Eddch
Posts: 17
Joined: Fri Sep 10, 2021 3:23 pm

Re: DCC-EX Servoweichen

Post by Eddch »

Hallo Teddy,

du hast sicher noch keine Zeit gehabt dich mal um diese Weichensache zu kümmern. Ich wollte fragen ob es nützlich wäre wenn ich dir mal eine Zeit lang eine DCC-Ex Zentrale zur Verfügung stellen würde. Ich habe die komplette Hardware nochmal da und könnte sie dir zuschicken. Du bräuchtest dann nur noch ein 5 V und ein 15 v Netzteil. Da habe ich keine mehr. Wenn du Interesse daran hast müsstest du mir mal die Anschrift geben wo ich es hinschicken soll.

Gruß
Eddch
Post Reply