Fixed: Signale 4 begriffig

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
langew
Posts: 2
Joined: Mon May 23, 2022 11:38 am

Fixed: Signale 4 begriffig

Post by langew »

Hallo zusammen,
ich bin nun beim Bau meiner Anlage an dem Punkt angekommen,
wo sich die Frage stellt, ob ich die Weichen und Signale alle am Gleisbildstellpult
meiner ESU ECOS schalten oder mir einen kleinen PC mit Touchscreen gönnen sollte.
Beim Vergleich verschiedener Softwareprodukte bin ich auf RailControl gestossen,
welche meine Bedürfnisse nach Übersichtlichkeit und einfacher Bedienbarkeit voll
erfüllen würde. Das Einzuge, was mir fehlt, wären die 4 begriffigen Signale für die Ausfahrt.
Habe ich diese nur übersehen oder sind diese nicht implementiert und ich muss sie
selber konfigurieren? Auf Eure Antworten freue ich mich.

Grüsse
Wolfgang
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Signale 4 begriffig

Post by teddy »

Hallo Wolfgang

Grundsätzlich kann RailControl mehrbegriffige Signale handhaben. Jedoch kann nicht jeder Signaltyp mehr als zwei Begriffe anzeigen. Insbesondere die Standard-Signale kennen nur zwei Begriffe. Die meisten Signalbegriffe sind im Typ Schweizer Lichtsignale implementiert. Das mag allenfalls nicht zu deinem effektiv verwendeten Signal passen, aber immerhin könntest du damit alle vier Signalbegriffe deines Signals stellen.

Mir ist bewusst, dass ich auch noch andere Signaltypen zeichnen sollte, damit RailControl auch für andere Länder interessant wird.

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 429
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Signale 4 begriffig

Post by teddy »

Hallo Wolfgang

Ich habe bei den deutschen Ks-Signalen noch weitere Signalbegriffe hinzugefügt. Somit sind folgende Signalbegriffe verfügbar:
Hp0 Halt
Ks1 Fahrt
Sh1 Rangien
Zs7 Vorsichtssignal
Ks2 Halt erwarten
Dunkel (für ETCS 2)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss
Teddy
langew
Posts: 2
Joined: Mon May 23, 2022 11:38 am

Re: Signale 4 begriffig

Post by langew »

Hallo Teddy,
super. Das hift mir weiter.
Grüsse
Wolfgang
Post Reply