Fixed: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Fixed: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo,

ich habe Railcontrol auf einem Raspberry Pi am laufen. Nach einer längeren Pause habe ich gestern das Betriebssystem aktualisiert, jetzt läuftullseye Debian 11, Railcontrol habe ich auch gleich mit git pull aktualisiert.
Bei Start ist jetzt der Hintergrund schwarz und ich sehe keine Inhalte, aber die Icons von Railcontrol.
Also habe ich auf meinem PC unter Linux Railcontrol installiert und mal nackt gestartet, auch schwarzer Hintergrund, aber Inhalte sind sichtbar.
Alles aus dem html Ordner auf den Raspi kopiert, die Dateien waren aber identisch.
Dann habe ich die sqlite Datei vom Raspi auf den PC kopiert und siehe da, ich sehe alles und habe sogar noch ein paar Icons mehr (siehe Anhang)
railcontrol:8080 ist der Raspi, Localhost:8082 ist die lokale, sichtbare Variante.
Wie bekomme ich den schwarzen Hintergrund weg?
Warum habe ich unterschiedliche Icons?
Wie bekomme ich die Inhalte auf dem Raspi wieder zu sehen?

Danke
Gruß Uwe
Screenshot_20220513_211230.png
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Ich denke, da kommen gerade mehrere Sachen zusammen.

1. Auf dem Raspi ist eine ältere Version von RailControl installiert als dem PC. Die zusätzlichen Icons sind erst vor Kurzem dazugekommen.

2. Ich vermute, dass auf dem Raspi etwas mit den Pfaden nicht stimmt. Angedacht ist, dass RailControl immer im Verzeichnis gestartet wird, wo die ausführbare Datei liegt (also Arbeitsverzeichnis = Verzeichnis mit railcontrol). Mit diesem sollten einerseits deine konfigurierten Elemente aber auch der nicht schwarze Bildschirm wieder erscheinen. Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass die Icons sauber angezeigt werden. Üblicherweise sind die dann auch "kaputt".

Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo Teddy,

so ganz kann das nicht stimmen. Die Neuinstallation gestern hat auch einen schwarzen Hintergrund, auch bevor ich die Datenbank vom Raspi reinkopiert hatte.
Beide Systeme wurden mit git pull nochmals auf den letzten Stand gebracht, der Raspi ist vom 11.5. und der PC wurde am 13.5. Oder sind die neuen Icons nach dem 11.5. eingesltellt worden?
Auf beiden Systemen liegt das Prg. unter railcontrol und wird von dort aus dem Ordner mit ./railcontrol gestartet. uß

Gruß Uwe
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Kannst du mal RailControl mit der Option -l starten, damit ein Logfile erstellt wird? Und kannst du mir dieses hier einstellen?

Das Vollbild-Icon ist seit ca. einem halben Jahr drin, ebenso die Texte (hab jetzt aber nicht in der History nachgesehen).

Danke und Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Moin Teddy,

im Anhang die Logdatei des Raspi.
Zusätzlich habe ich mal mit diff beide Ordner verglichen, da sind neben den Binärdateien schon einige unterschiedlich, obwohl git pull meint, der Raspi sei aktuell!
Im Anhang die Liste der unterschiedlichen Dateien

Danke

Gruß Uwe
Attachments
vergleich.txt
(1.07 KiB) Downloaded 93 times
railcontrol.log
(18.62 KiB) Downloaded 76 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

In der zweiten Zeile des Logfiles ist ersichtlich, dass die Version nicht mehr wirklich aktuell ist.

Ich empfehle dir alles ausser der railcontrol.sqlite wegzuräumen und mit einem

Code: Select all

git clone https://github.com/teddych/railcontrol.git
nochmals zu beginnen. Dann solltest du wirklich die aktuellste Version drauf haben.

Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo Teddy,

nach 3 Stunden Kompilierlauf auf dem Raspi ist die aktuelle Version jetzt drauf, der Hintergrund ist aber immer noch schwarz.
Wie bekomme ich das weg?
Auf dem Raspi ist jetzt die alte sqlite Datei, der schwarze Hintergrund war aber auch schon (wie auch auf dem PC) direkt nach dem Installieren da.

Gruß Uwe
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Kannst du mir bitte eine Logdatei mit der neuen Version einstellen?

Danke und Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo Teddy,

bitte schön.

Gruß Uwe
Attachments
railcontrol_neu.log
(18.89 KiB) Downloaded 87 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Das sieht alles gut aus. Alle Daten werden vom Browser korrekt angefordert. Kannst du im Browser mal mit Ctrl+F5 die Seite neu laden? Und ev. einen neuen ScreenShot machen? Und auch eine andere Layout-Seite auswählen?

Danke und Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo Teddy,

ich habe Ctrl -F5 neu geladen, der Hintergrund ist immer noch schwarz. Muss ja auch, in der style.css steht ja auch am Anfang

body {
background-color: black;
color: white;
font-family: verdana, sans-serif;
font-size: 15px;
margin: 0px;
}

Testweise mal auf blue abgeändert, schon ist der Hintergrund blau und die Schrift weiß. Nicht schön, aber immerhin augenfreundlicher als der "Dark Mode". Hast Du noch irgendwo eine alte css, bei der der Hintergrund weiß war und die Schrift dunkel, wie es auch auf der Startseite von railcontrol.org aussieht?

Gruß Uwe
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Der Style ist eine ganze Serie an Farben und Schattierungen, die zueinander passen müssen/sollten. Im Repository findest du alle bisherigen Varianten, auch die mit weissem Hintergrund. Jedoch ist da wohl nicht alles drin, was neu dazu gekommen ist seit dem Wechsel auf den schwarzen Hintergrund.

Was mich aber jetzt mehr interessiert, ist, ob du deinen Bahnhof wieder siehst, seit du die neue Version drauf hast.

Gruss
Teddy
uweb
Posts: 31
Joined: Fri Jun 26, 2020 8:23 pm

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by uweb »

Hallo Teddy,

ja ich sehe jetzt alles von meinem Plan. Das schrieb ich ja im 1. Post schon, da habe ich Railcontrol ja testweise lokal auf dem PC installiert und die sqlite vom Raspi eingespielt.
Jetzt werde ich mir mal die css Dateien anschauen, der schwarze Modus mag zwar modern sein, aber mir zu anstrengend :roll:

Danke und Gruß
Uwe
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: schwarzer Hintergrund, nichts sichtbar

Post by teddy »

Hallo Uwe

Der Dark-Mode hat seinen Grund nicht in der Moderne, sondern schlicht in der Tatsache, dass es Modellbahner gibt, die auch in der "Nacht" fahren möchten. Da wirkt ein heller Bildschirm wie eine Sonne, was natürlich sehr unerwünscht ist. Ich habe deshalb auf den Dark-Mode gewechselt.

Aber ja, mit einer angepassten CSS sollte viel möglich werden.

Gruss
Teddy
Post Reply