Fixed: Belegtmelder

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Harti
Posts: 1
Joined: Fri Feb 11, 2022 11:43 pm

Fixed: Belegtmelder

Post by Harti »

Hallo und einen schönen Sonntag. Bitte verzeiht mir die Anfängerfragen, aber wie kann ich z.B. einen Zug stoppen, der in einen, vom Belegtmelder gemeldeten Abschnitt einfährt, oder ein Signal oder eine Schranke steuern? Ich habe die weiße z21 und als Melder den Digikeijs 4088RB. Software ist Railcontrol und die z21 App über Memu am WindowsPC. Die Zentrale zeigt mir im Maintenancetool und in der Software, daß der Zug in den Abschnitt einfährt. Also so weit alles ok. Aber wie teile ich nun der Zentrale mit was zu tun ist? Daß er, wenn z.B. die Weiche falsch steht, anhält oder daß sich die Schranke bei Einfahrt schließt. Kurz, wie kann ich die Meldung auswerten und mit Aktionen verknüpfen?
Ich würde gerne RC unter Linux benutzen, schaffe es aber nicht einen Starter für das Programm auf den Desktop zu bringen. Wenn ich über das Terminal starte funktioniert alles einwandfrei.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Harti
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Harti
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Belegtmelder

Post by teddy »

Hallo Harti

RailControl kennt zwei Betriebsmodi: Manueller oder Automatischer Betrieb.

Im Manuellen Betrieb werden Belegtmelder generell nicht ausgewertet.

Im Automatischen Betrieb werden die Rückmelder verwendet, um RailControl anzuzeigen, wann ein bestimmter Punkt im Fahrweg erreicht ist.

Eine direkte Verknüpfung von Rückmeldern mit Aktionen ist nicht vorgesehen.

Im Automatischen Betrieb muss ein Gleis via Fahrstrasse mit dem nächsten Gleis verbunden werden. Dabei muss jedes Zielgleis über mindestens einen Rückmelder verfügen. Ein Zug sucht dann selbst eine freie Fahrstrasse. Dann wird die Fahrstrasse eingestellt (und damit auch Weichen und Bahnübergänge), und der Zug setzt sich selbständig in Bewegung. Wird der Rückmelder am Zielgleis erreicht wird der Zug wieder gebremst (oder die nächste Fahrstrasse eingestellt).

Gruss
Teddy
Post Reply