Fixed: Rückmelder an mehreren Gleisen

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
mad
Posts: 2
Joined: Sat Dec 11, 2021 12:11 am

Fixed: Rückmelder an mehreren Gleisen

Post by mad »

Hallo Teddy,

ich baue derzeit meine digitale Märklin 3-Leiteranlage neu auf und teste gerade die Rückmeldung. Für die Digitale Steuerung habe ich eine ECos und möchte nun RailControl nutzen.

Dabei stellt sich mir die Frage, warum ein Rückmelder nur einem Gleis zugeordnet werden kann. Einige meiner Rückmeldestrecken enthält Geraden und Kurven. Da das ja im Gleisplan unterschiedliche Gleise sind, kann wird dann immer nur ein Teil der Strecke als belegt markiert und nicht alles.

DIe einzige Lösung die ich derzeit sehe ist, im Gleisplan die Strecke so zu verändern, dass die Anzeige hoffentlich noch einigermaßen zur Realität passt. Das könnte ich vermeiden, wenn ein Rückmelder mehreren Gleisen zugeordnet werden könnte.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Olaf
Last edited by mad on Sat Dec 11, 2021 12:57 am, edited 1 time in total.
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an mehreren Gleisen

Post by teddy »

Hallo Olaf

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du ein gebogenes bzw. verwinkeltes Gleisstück auf dem Gleisplan identisch darstellen können wie auf der Anlage. Dazu möchtest du einen Rückmelder mehreren Gleisstücken auf dem Gleisplan zuordnen.

Bei dem Automatischen Betrieb wird beim Auslösen eines Rückmelders sehr viel Code ausgeführt. Wenn nun ein Rückmelder mehreren Gleisstücken zugeordnet werden könnte, dann würde das u.U. zu Problemen in der Ausführung führen. Vermutlich bekäme man das schon in den Griff, aber ich möchte den Code nicht unnötig kompliziert machen.

Stattdessen scheint mir zur Lösung deines Problems die Ausleuchtung eines Gleisstückes wie ein anderes als zielführender. Sprich, einem Gleisstück kann ein anderes als Vorlage zur Ausleuchtung dienen. Konkret hättest du dann ein Hauptgleisstück (üblicherweise ein gerades), und die anschliessenden Bogen werden dann wie das Hauptgleisstück belegt oder frei angezeigt.

Ich habe das "Problem" auf meiner Anlage auch, hab das aber immer als ziemliches "nice to have" eingestuft. Entsprechend ist das bisher immer liegen geblieben. Irgendwann werde ich wohl schon dazu kommen das umzusetzten.

Gruss
Teddy
mad
Posts: 2
Joined: Sat Dec 11, 2021 12:11 am

Re: Rückmelder an mehreren Gleisen

Post by mad »

Hallo Teddy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die von dir beschriebene Lösung würde mein „Problem“ lösen. Das wäre perfekt. Aber du hast natürlich Recht, es gibt dringendere Themen. Zum Beispiel finde ich es super, dass in der aktuellen Version die Loks automatisch aus der ECoS ausgelesen werden. Das hat mir viel Arbeit gespart.

Vielen Dank für deine Hilfe und für die ständige Weiterentwicklung von RailControl

Viele Grüße

Olaf
Post Reply