Fixed: Lokgeschwindigkeit

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
User avatar
dietermoba
Posts: 16
Joined: Mon Oct 11, 2021 9:45 am
Location: Wiesbaden

Fixed: Lokgeschwindigkeit

Post by dietermoba »

Guten Tag,

ich bin neu im Forum und noch Laie bei der Digitalisierung und habe eine erste Frage.
Bei der Konfiguration der Lokomotiven im Automatikbetrieb - Automode sind zu den jeweiligen Geschwindigkeitsarten bestimmte Werte vorgegeben.
Leider kann ich mir nicht erklären, was zum Beispiel eine maximale Geschwindigkeit von 1023 bedeutet.
Müssen an dieser Stelle reelle Geschwindigkeiten nach einer bestimmten Formel umgerechnet werden?

Vielen Dank für eine Rückantwort.

Gruß
dietermoba
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Lokgeschwindigkeit

Post by teddy »

Hallo Dieter

Das ist eine gute Frage und muss ich in der Doku noch nachtragen.

Der Geschwindigkeitsbereich geht bei RailControl bei allen Loks von 0 bis 1023. 1023 ist die maximale Geschwindigkeit und wird dann aufgrund der Zentralen- und Protokolleinstellung auf die konkrete Lok umgerechnet.

Gruss
Teddy
User avatar
dietermoba
Posts: 16
Joined: Mon Oct 11, 2021 9:45 am
Location: Wiesbaden

Re: Lokgeschwindigkeit

Post by dietermoba »

Hallo Teddy,

ich habe zu diesem Thema (für mich) eine Excel-Tabelle erstellt.

Das sollte so stimmen, oder?

Datei als ZIP im Angang.

Gruß
Dieter
Attachments
RC-Speed-1.zip
Tabelle (*.xls) als ZIP-Datei
(1.96 KiB) Downloaded 164 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Lokgeschwindigkeit

Post by teddy »

Hallo Dieter

Zumindest in der Theorie stimmt das.

In der Praxis gibt es drei zusätzliche Unsicherheiten:
1. Die Zentralen sind teilweise etwas "eigenwillig", was die Umrechnung anbetrifft. So kann es gut sein, dass diese auch mal eine Fahrstufe darunter oder darüber liegen gegenüber deinem errechneten Wert.
2. Moderne Decoder lassen in weiten Graden ein beliebiges Mapping zwischen Fahrstufe und Geschwindigkeit zu.
3. Die Motoren der Lok verhalten sich nicht immer linear. Will heissen, dass auch wenn der Decoder die korrekte Spannung an den Motor sendet kann dieser möglicherweise neben der Sollgeschwindigkeit liegen.

Von dem her ist neben der Theorie auch eine Protion Praxis nötig. Sprich: Einfach versuchen und schauen ob es stimmt und wenn nötig korrigieren bis das rauskommt was gewünscht ist. RailControl bietet dazu einfach die Möglichkeit sehr fein einstellen zu können, wenn denn gewünscht.

Gruss
Teddy
Post Reply