Fixed: Rückmelder in RailControl anmelden

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Fixed: Rückmelder in RailControl anmelden

Post by _DB_ »

Hallo Teddy,

ich hatte gestern einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen, als ich meine CANguru-GBM in RailControl nutzen wollte.

Um meine Verständnisprobleme etwas klarer zu machen hole ich mal etwas weiter aus: :roll:
(bitte schau auch gern in die grafisch etwas bessere PDF-Darstellung (gezippt))

Vorgehensweise bei Einbindung der Steuerung:
Auswahl der Steuerung
IP-Adresse --> OK

Vorgehensweise bei den Lokomotiven:
Auswahl des Protokolls
Auswahl der Adresse --> OK

Vorgehensweise bei den Weichen:
Auswahl des Protokolls
Auswahl der Adresse --> OK

Vorgehensweise bei den GleisBesetztMeldern GBM
Auswahl des Protokolls?!?
Auswahl der Adresse?!?

Da ich mir unter 'Anschluss' nur wenig vorstellen konnte, habe ich diverse Ziffern zwischen 0 und 33 eingegeben - ohne Erfolg - das Test-GBM-Signal
lag bei mir übrigens auf 'Anschluß 2' .

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Option 'füge unbekannte Rückmelder automatisch hinzu' eingeschaltet. Leider ohne Erfolg.

Es ärgert mich nicht so sehr, daß es nicht funktioniert hat - es ärgert mich viel mehr, daß ich das Verfahren / die Hintergründe noch nicht kenne, um die Daten korrekt eingeben zu können.

Da Du Dir unter dem CANguru vermutlich noch nicht viel vorstellen kannst, möchte ich meine Frage anders stellen:

Angenommen, Du hättest die cdb-CC-Schnitte 2.1 im Einsatz, ergänzt mit einem Gleis-Reporter BASIC. Dieser Gleis-Reporter gibt seine Infos über den CAN-Bus an die Zentrale weiter... Wie würdest Du dieses System in RailControl einbinden?

Ich werde im Anschluß mal alle Infos, die ich hierbei in Erfahrung bringen kann, zu dokumentieren. Dann bringt's uns in Sachen Doku vielleicht auch ein Stück weiter.

Jetzt erst noch einen schönen Abend - Detlef
Attachments
Probleme beim Einbinden von GBM.zip
(204.11 KiB) Downloaded 278 times
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder in RailControl anmelden

Post by teddy »

Hallo Ralf

Die CC-Schnitte ist ja als Zentrale auswählbar in RailControl. Die CC-Schnitte ist nichts anderes als eine Brücke, welche die Daten vom CAN-Bus auf RS-232 wandelt und anschliessend via einem FTDI-Chip in USB verpackt. Die CC-Schnitte stellt mir also alles was auf dem CAN-Bus läuft an einer virtuellen RS-232-Schnittstelle am PC zur Verfügung.

Der GleisReporter Basic hat ja einen DIP-Schalter an dem die Adresse eingestellt werden kann. RailControl zählt die Pins ab dem Modul 1 Pin 1. Modul 2 Pin 1 ist damit in RailControl Pin 17, Modul 3 Pin 1 ist Pin 33, usw. Zumindest habe ich das grad so im Kopf, werde das in den nächsten Tagen/Wochen noch verifizieren (muss ich wegen einem anderen Problem sowieso). Die S88-Module die direkt an der CS2/3 angeschlossen sind (ohne L88), verwenden übrigens dieselben Adressen.

Edit: Anschluss = Pin.

Edit2: Kannst du das RailControl-Log noch bereitstellen?

Gruss
Teddy
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: Rückmelder in RailControl anmelden

Post by _DB_ »

Hallo Teddy,

Hier nun der 3. Versuch, Dir zu antworten. Manchmal stellt man sich einfach zu blöde an.

Vielen Dank für Deine informative und motivierende Antwort.

Leider habe ich von meinem ersten Versuch keine Aufzeichnungen mehr. Aber ich habe alles noch einmal aufgebaut und mit dem neuen RailControl liefs wie geschmiert. Die automatische Rückmeldererkennung schmiss die Meldekontakte nur so ins System...

Und jetzt kann’s auch bei mir so richtig losgehen!

Anbei ein Screenshot vom aktuellen Zustand. Solltest Du bestimmte Mitschnitte benötigen - gern.

Einen schönen Pfingstabend noch - Detlef
Attachments
Funktioniert!.png
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder in RailControl anmelden

Post by teddy »

Hallo Detlef

Wenn alles funktioniert brauche ich auch keine Aufzeichnung.

Viel Spass und Gruss
Teddy
Post Reply