Fixed: Weichenstellung

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Fixed: Weichenstellung

Post by hweyman »

Hallo Teddy,

bei der Einfahrt in meinen HBf sind 2 Weichen verbaut. Erst eine linke Weiche und am abzweigenden Gleis der ersten Weiche ist eine rechte Weiche angebaut, sodass man 3 parallele Gleise erhält. In RailControl kann ich die 2'te Weiche aber nur durch eine linke Weiche darstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen (z.B. 45° Drehung)? Wie verhält sich RailControl, wenn ich die Weichenrichtung invertiere, vor allem im Automatikbetrieb? Wenn ich auf das Weichensymbol in RailControl drücke, wird immer die richtige (weisse) Fahrtrichtung angezeigt.

Grüße, Hardy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Weichenstellung

Post by teddy »

Hallo Hardy

Bei RailControl muss die effektive Weiche (links oder rechts) nicht mit dem übereinstimmen, was in RailControl konfiguriert ist. Du kannst also durchaus eine "falsche" Weiche konfigurieren. Allenfalls musst du noch die Funktion "Invertiert" anwählen, so dass die beiden Anschlüsse am Decoder verdreht angesprochen werden. Wichtig bei dem ganzen ist, dass die Weiche effektiv so gestellt wird, wie sie auch auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Ich habe bei meiner Anlage auch ein paar Weichen "falsch" konfiguriert, weil es mir halt einfach besser auf den Bildschirm gepasst hat. Der Automatikbetrieb funktioniert trotzdem wie gewünscht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Gruss
Teddy
hweyman
Posts: 15
Joined: Wed Sep 02, 2020 3:02 pm

Re: Weichenstellung

Post by hweyman »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Post Reply