Fixed: Doppel-Kreuzugsweiche (DKW)

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Fixed: Doppel-Kreuzugsweiche (DKW)

Post by Mebus »

Hallo zusammen,

in meiner Anlage ist leider recht zentral eine Doppel-Kreuzungsweiche (DKW) verbaut, genauer so eine. Lässt sich die auch schon in den Gleisplan integrieren oder muss man hier tricksen?

Danke

Viele Grüße

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Doppel-Kreuzugsweiche (DKW)

Post by teddy »

Hallo Mebus

Doppelkreuzungsweichen mit zwei Antrieben können ganz einfach als zwei einfache Weichen konfiguriert werden. So wirklich beschrieben habe ich das aber glaub ich noch nicht...

Das wird übrigens zumindest bei den Siemens Stellwerken auch beim Vorbild so gemacht.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Doppel-Kreuzugsweiche (DKW)

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

in das Gleisbild habe ich zwei einfach Weichen eingefügt, sodass ich zumindest die DKW schalten kann. Allerdings sieht das natürlich nicht nach einer DKW aus und komfortabel kann man die Weichen auch nicht schalten ohne auf die echte Weiche zu schauen. Da wäre ein DKW-Bildchen schon schön ;)

Viele Grüße

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Doppel-Kreuzugsweiche (DKW)

Post by teddy »

Hallo Mebus

Ein DKW Bild würde nicht anders aussehen als zwei einzelne Weichen.

Der Trick ist aber, dass der physische Weichenantrieb links mit der Weiche in RailControl rechts geschaltet wird und umgekehrt.

Anders ist es bei Märklin DKWs, die haben nur einen Antrieb. Und da fehlt in der Tat ein passendes Bild in RailControl. Aber das trifft bei dir nicht zu, oder?

Gruss
Teddy
Post Reply