Konfiguration und Erkennung von S88 Events

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
Kuno
Posts: 2
Joined: Tue Feb 21, 2023 11:22 am

Konfiguration und Erkennung von S88 Events

Post by Kuno »

Hallo,

ich hatte gestern erste Schritte mit Railcontrol gemacht und habe eine Frage zum Handling von S88 Events (Märklin CAN).
Kurz zu meinem "Versuchsaufbau": Ich habe eine Märklin ms2, eine Gleisbox und einen Raspi mit dort laufendem can2lan als Bindeglied zum CAN. Später sollte dann auch Railcontrol auf dem Raspi laufen, zur Zeit der Einfachheit halber noch auf einem Windows-PC.
Ich habe einen Eigenbau Rückmelder am CAN angeschlossen, der S88 Events (CAN-ID 0x23) sendet.
Eine solche Nachricht ist beispielsweise 0023335680002210000000123 (Gerätekenner 2, Kontaktkennung 0x2100 = 8448).
Meine Frage bezieht sich auf die Konfiguration eines solchen Rückmelders in Railcontrol. Hier gibt es in Railcontrol nur eine Eingabe "Pin" und keine mit den zwei Eingaben "Gerätekenner" und "Kontaktkennung".
Mit der automatischen Feedbackerkennung erkennt Railcontrol den Rückmelder nach dem Versand obiger Nachricht und gibt
"Feedback state of Feedback auto added 10/8448" aus, die Kontaktkennung ist also von Railcontrol richtig erkannt worden, die Gerätekennung allerdings nicht (die sollte 2 sein, in Railcontrol anscheinend 10?).
Ändert man die CAN-Nachricht nur von Gerätekennung 2 auf Gerätekennung 4 um (Paket jetzt also 023335680004210000000123) erkennt Railcontrol jetzt eine Kennung 16640 obwohl sich an der Kontaktennung nichts änderte sondern "nur" der Gerätekenner von 2 auf 4 geändert wurde:
"Feedback Feedback auto added 10/16640 updated"
Es sieht also so aus, als ob Railcontrol den Gerätekenner nimmt und diesen mit 4096 multipliziert und daran die Kontaktkennung addiert (die allerdings wegen 16bit) selbst einen größeren Wert als 4096 haben kann.
Könnte man die Konfigurationsmöglichkeiten in Railcontrol bitte ändern, so dass anstatt "PIN" "Gerätekenner" und "Kontakt" eingegeben werden kann und die automatische Erkennung auch dahingehend angepasst wird, dass im zweiten Beispiel dann 4/8448 erkannt wird?

Viele Grüße
Kuno
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Konfiguration und Erkennung von S88 Events

Post by teddy »

Hallo Kuno

Ich bin mir der Problematik bewusst.

Angedacht ist, dass jedes Gerät eine eigene Unter-Ebene auf dem Layout erhält. So dass die Pin-Nummern für jedes Gerät bei 1 anfängt.

Ich weiss, aktuell ist das Handling etwas umständlich, aber es funktioniert. Ich werde deshalb zuerst die Sachen anpacken, die gar nicht funktionieren und dann darauf zurückkommen.

Die 10 ist übrigens die Zentrale.

Gruss
Teddy
Kuno
Posts: 2
Joined: Tue Feb 21, 2023 11:22 am

Re: Konfiguration und Erkennung von S88 Events

Post by Kuno »

Hallo Teddy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass das Verhalten soweit bekannt ist und bei Gelegenheit verbessert wird. So eilig habe ich es auch nicht. Bisher bin ich noch in der Evaluationsphase. Falls ich irgendwie behilflich sein kann, lass es mich bitte wissen.
Das Thema Rückmelder im Märklin-Umfeld ist durch die ursprünglichen S88 (Schieberegister) Beschränkungen einschließlich Unzuverlässigkeit (ok, es gibt immer einige Anwender, die behaupten, es läge nur an unsachgemäßer Verkabelung -so empfindlich darf es meiner Meinung nach aber gar nicht sein) ziemlich in die Kritik geraten und es bildeten sich deswegen einige andere Zentralen, die sich vorrangig mit der Rückmeldung befassen. Mit den S88 CAN Events hat Märklin jetzt eigentlich eine prima Spezifikation hingelegt, deren Implementierung in Railcontrol bestimmt für etliche neue Railcontrol-Fans sorgen wird.

Viele Grüße
Kuno
Post Reply