Fahrstraße per physikalischem Knopf

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
eXpire163
Posts: 1
Joined: Mon Nov 14, 2022 7:42 pm

Fahrstraße per physikalischem Knopf

Post by eXpire163 »

Hi,

ich baue grad ein kleines Switching Layout auf. Mein Ziel ist es drei parallel Gleise zu haben die aus einem Entspringen.
Dafür habe ich drei Fahrstraßen angelegt und die Weichen verbunden. Per klick auf 3 routen kann ich jetzt die 2 Weichen schalten.

Jetzt würde ich gerne 3 Tasten an meinem DR4088 als analoge schalter verwenden um zwischen den 3 Fahrstaßen umzuschalten.

Ist das irgendwie möglich?
2022-11-14 20_46_29-claas - RailControl.png
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das ich die Fahrstraßen außen vor lasse und direkt and den Weichen eine Schaltung auslöse wenn ein taster / rückmelder ausgelöst wird.

Vielen Dank

(if it helps, i can also post in English)
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fahrstraße per physikalischem Knopf

Post by teddy »

Hallo

Das ist im Moment noch nicht möglich, aber geplant.

Es ist geplant, dass mit Rückmeldern Aktionen ausgeführt werden können. Das sollte ermöglichen, dass man mit Rückmeldern auch Fahrstrassen einlaufen lassen kann.

Gruss
Teddy

PS: Du brauchst nicht auf Deutsch und Englisch zu posten. In der Sprache in der du postest erhälst du auch Antwort.
IG Teppichbahn
Posts: 4
Joined: Sat May 23, 2020 7:11 pm

Re: Fahrstraße per physikalischem Knopf

Post by IG Teppichbahn »

Hallo,

Mit einem kleinen "Hack" ist so etwas möglich.
Kleines Beispiel, man nehme einen S88 und Taster.
Nun wählst du die Option Invertiert an wenn die Melder in RailControl angelegt werden.
Nun erstellst du 3 Gleise welche in deinem Layout sozusagen nicht existieren, diesen weisst du jeweils einen der Melder zu.
Nun kannst du eine Fahrstrasse von Einfahrt zu Gleis 1 erstellen und beim Reiter Sperren eines der nicht Existenten Gleise einfügen, dies machst du auch noch für Einfahrt zu Gleis 2 und Einfahrt zu Gleis 3.
Somit können Fahrstrassen nur einlaufen, wenn der Taster gedrückt wird.
Falls die Variante mit Invertiert nicht klappt, verwende Unterbrechende Taster anstelle von Verbindenden.

Ich habe ähnliches schon mal mit Virtuellen Rückmeldern umgesetzt.
Ist nicht die schönste Lösung, klappt allerdings...
Post Reply