Fixed: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Alle Fragen und Probleme zur Konfiguration und um den manuellen Betrieb
Post Reply
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Fixed: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

Hallo zusammen,

ich greife hier ein Thema auf, dass wir im H0-Modellbahnforum angefangen hatten:
Ich sehe meine Rückmelder in Railcontrol (RC) nicht, daher leider noch kein Automatikbetrieb :-)

Zentrale ist eine Digikeijs DR5000. Im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau, da diese Zentrale viele gängige Protokolle beherrscht und eine Vielzahl von Schnittstellen hat. Hat aber leider auch ein paar Macken ...
Für RC betreibe ich die Zentrale im Z21-Modus, die Rückmelder sind am S88 angeschlossen, melden sich normalerweise (Rocrail) ab 1-16 .

Anbei ein Logfile mit Debug-Info:
Ab Minute 28 fährt die Lok E10 2 Runden im Oval, bestehend aus 6 verschiedenen Stromfühler-Abschnitten. Müssten also mindestens 2x6 RM-Ereignisse sein.

Im Plan hatte ich für die eigene Fehlersuche 16 RM eingeragen mit jeweils 8 Pins Versatz, um evtl. die Offsetadresse von mindestens einem aktiven Rückmelder zu finden.

Im Logfile zuckt zumindest was, das wirst Du aber sicher besser einordnen können.

edit: Man kann die Logfiles nicht in den Editor ziehen oder einfach hinufügen - "ungültige Dateierweiterung" - ich habs in txt umbenannt.

gruß ralf
Attachments
Logfile1.txt
(77.62 KiB) Downloaded 271 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hallo Ralf

Das Logfile ist abgeschnitten. Die Minute 28 ist nicht drin. Entsprechend sehe ich nicht so viel.

Ist das richtig: Du wolltest railcontrol.log hochladen, was nicht geklappt hat? Dem werde ich nachgehen.

Gruss
Teddy
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

Hi Teddy,

es ist vollständig und identisch mit meinem Original.
Da sind aber Ascii-Null mittendrin, die Minute 28 ist dahinter :
ich krieg es mit notepad++ auf ..., oder ein anderer Hex-tauglicher Editor.

Ich hab die Nul-Zeichen mal rausgeworfen ...

Wg. Hochladen:
Das Board erlaubt nur best. Typen, auch *.log , aber da Du den Namen der Logfiles zusätzlich mit dem Zeitstempel ergänzt, ist der Dateityp weder erlaubt noch bekannt.
Vorschlag: Wenn Du Zeitstempel und .log tauscht ( .log am Schluss) sollte es gehen, und auch die Editoren machen es dann ohne Rückfrage auf.


gruß
ralf
Attachments
Logfile1-ohneNUL.txt
(77.46 KiB) Downloaded 288 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hallo Ralf

Danke für das Logfile. Der Standard-Editor von Lubuntu hat die Null-Zeichen einfach nicht angezeigt. Wieso überhaupt Null-Zeichen im Logfile sind ist eine andere Frage...

Und der Vorschlag mit dem Zeitstempel verschieben hat was für sich.

Da ist wirklich noch etwas nicht implementiert mit den Rückmeldern an der Z21. Werde ich in den nächsten Tag flicken.

Gruss
Teddy
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

Hallo Teddy,

NUL-Erklärung:
Ich hatte bei laufendem System ( Railcontrol und Zentrale) den Modus der Zentrale auf z21 ändert. Also im Grunde Abbruch/Neustart der Kommunikation. Ist doch schön, wenn sowas ohne umständliche Neustarts funktioniert :-) Nullzeichen sind da völlig vertretbar ...

gruß
ralf
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hallo Ralf

Danke für die Info mit dem Null-Zeichen.

Ein Logfile sollte in jedem noch so simplen Editor angezeigt werden. Da dürfen dann einfach keine Null-Zeichen rein. Ich werde dem sicher nachgehen, wenn auch nicht mit ganz so hoher Prio.

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hallo Ralf

Ich habe dir eine extra Version gebaut, mit viel Debug-Output um die Z21 Rückmelder. Kannst du die Version bitte mal testen? Einfach das EXE in die bestehende Installation kopieren.

Danke und Gruss
Teddy

Edit: Angehängtes exe gelöscht, da überholt.
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

Hallo Teddy,

Kurzinfo vorab:
Die Rückmelder gehen jetzt, allerdings ist das Benutzerinterface etwas 'strubbelig' , sh. Screenshot anbei.

edit für alle: Der Gleisplan ist so ok, ich hatte nur die relevantenElemente gemalt. Aber die Buttons oben und links sind 'daneben'

Rückmeldungen korrekt auf 1-16 , wie bei Rocrail .

Logdatei anbei.
Kreisfahrt über die RM 1-6 .

edit2: Ich hab auch das neue sqlite angehängt, da ich nach dem ersten Erfolg die Rückmelder wieder auf 1-16 geändert hatte.

gruß
ralf
Attachments
railcontrol.sqlite
(56 KiB) Downloaded 268 times
railcontrol.log
(197.48 KiB) Downloaded 271 times
ScreenShot 192 RailControl - Mozilla Firefox.jpg
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hallo Ralf

Dass die Rückmelder funktionieren freut mich!

Dass das Menu versaut ist liegt daran, dass ich da Tooltips eingefügt habe, dir aber das zugehörige CSS-File nicht zur Verfügung gestellt habe.

Was mich aber mehr beunruhigt sind die Fehler am Ende beim Speichern von Gleisen. Da muss ich noch drüber.

Gruss
Teddy
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

nein nein.
Da sind keine Fehler, ich hab das so blöd gemalt.

Tooltips sind immer gut.
Schickst Du mir die CSS, dann probier ich es aus.
Will endlich mal Automatik fahren ...

gruß
ralf
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by teddy »

Hoi Ralf

Ob dein Gleisplan Sinn macht oder nicht ist mir egal.
Aber man konnte mit deiner Version weder Gleise noch Signale speichern. Ist inzwischen aber gefixt.

Im Anhang eine neue Exe und für das html ein js und css (wobei du das .txt noch entfernen musst).

Morgen teste ich das noch ausgibig auf meiner Anlage und mache dann eine neue Version für den offiziellen Download.

Gruss
Teddy
Attachments
style.css.txt
(6.09 KiB) Downloaded 278 times
javascript.js
(26.1 KiB) Downloaded 231 times
railcontrol.exe
(1.98 MiB) Downloaded 279 times
BlueCat
Posts: 16
Joined: Fri May 22, 2020 9:24 pm

Re: Rückmelder an DR5000 im z21-Modus

Post by BlueCat »

Hi Teddy,

hm, die Änderung der Rückmelder hatte er gespeichert, Ich hatte mir die sqlite dann ins reguläre Verzeichnis kopiert.

Ich teste das gleich noch durch und gebe ein Feedback.
Hab inzwischen auch einen 'schönen' Gleisplan.

gruß
ralf
Post Reply