Fixed: Farbe Programmfenster Tams mc2

Bei Problemen bei der RailControl Installation
Post Reply
schmitzbraun
Posts: 13
Joined: Thu Feb 17, 2022 3:30 pm

Fixed: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by schmitzbraun »

Ich bin Neuling und teste zur Zeit die Software.

1. Ich möchte gerne den Hintergrund des Programmfensters von schwarz nach hell/weiß ändern wie dies z.B. im Beitrag in der Modellbauhütte vom 03.04.2020 oder auf der RailControl Internetseite unter Übersicht abgebildet ist. Was muß ich tun?

2. Unter unterstützte Zentralen findet sich Tams - aber nicht die mc2. Zur Nutzung des Programms würde ich dies benötigen. Kann damit gerechnet werden?
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by teddy »

Hallo und herzlich willkommen!

1. Die ganze Farbgebung habe ich Anfang 2021 mal umgestellt gehabt. Ich habe es aber nicht anpassbar gemacht. Wenn du es unbedingt anpassen möchtest, dann kannst du das generell in der style.css-Datei machen.

2. Die Anbindung an die Master Control 2 ist erfolgt. Diese sollte in der Liste erscheinen. Was für eine Version von RailControl hast du im Einsatz?

Gruss
Teddy
schmitzbraun
Posts: 13
Joined: Thu Feb 17, 2022 3:30 pm

Re: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by schmitzbraun »

zu 2. Ich benutzte Version 021 und habe tams mc2 gefunden. Meine Ausdrucke müssen wohl von einer früheren Version gewesen sein. Danke.

zu 1. Habe in style.css bei blackground color von black in white geändert und eine Zeile darunter von white nach black - ist wohl die Farbe der Gitterlinien. Ergebnis prima.

Aber es müssen wohl noch weitere Umstellungen erfolgen, da sonst nicht mehr sichtbar. Im Gleisbild die Farbe Schienen und Text von weiß nach schwarz und bei der Uhr Zeiger Minuten und Stunde und das Ziffernblatt von weiß nach schwarz. Sekund ist in rot, prima.
Wo können diese Umstellungen vorgenommen werden?

Ich darf bei der Gelegenheit eine weitere Frage zum Bereich Gleisplan anfügen:

Meine Anlage hat eine Roco Drehscheibe mit 25 Abgängen 8 Stände Lokschuppen, 12 Freigleise, Zu- und Abfahrtsgleis, Behandlungsgleis, Wartegleis, Umfahrgleis.

Angesteuert werde ich diese mit dem Dreh-Chef von Torsten Mumms Can-Digital-Projekt und der CC-Schnitte. Es soll auch eine Steuerung über ein Modellbahnsteuerungsprogramm erfolgen. Bei anderen Steuerungsprogrammen wie Win-Digipet - besonders enge Anbindung an die Can-Digital-Bahn Module -, Traincontroller, Rocrail u.a. gibt es hierfür besondere Objekte, die in den Gleisplan eingefügt werden. Ich habe bei railcontrol nichts dazu gefunden.
Wie löse ich denn diese Aufgabe?
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by teddy »

Um ehrlich zu sein, ich habe mich mit Drehscheiben bisher noch gar nicht auseinandergesetzt. Von dem her muss ich dich zumindest kurzfristig enttäuschen.

Gruss
Teddy
schmitzbraun
Posts: 13
Joined: Thu Feb 17, 2022 3:30 pm

Re: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by schmitzbraun »

Vielen Dank für die Antwort zum Thema Drehscheibe.

Meine Frage zu den weiteren Farbänderungen ist wohl versehentlich unbeantwortet geblieben. Ich gestatte mir, daran zu erinnern.

Vielen Dank.
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Farbe Programmfenster Tams mc2

Post by teddy »

Ja, sorry, ist untergegangen.

Ja, es sind eine ganze Reihe Elemente, die angepasst werden müssen. Wenn ich mich gerade richtig erinnere sollte aber alles in der CSS-Datei anzupassen sein. Was das genau ist müsste ich jetzt aber selbst nachschauen. Ich schätze dich aber so ein, dass du das selber mindestens so schnell in den Griff bekommst wie ich.

Gruss
Teddy
Post Reply