Fixed: railcontrol.conf

Bei Problemen bei der RailControl Installation
Post Reply
vikr
Posts: 58
Joined: Thu Jul 08, 2021 7:37 am

Fixed: railcontrol.conf

Post by vikr »

Hallo,

in der Doku steht:
"Im ausgepackten Archiv befindet sich eine Vorlage der Konfigurations-Datei (railcontrol.conf.dist). Diese wird beim ersten Start von RailControl nach railcontrol.conf kopiert."

In welchen Ordner wird railcontrol.conf unter Windows 10 gespeichert?

Ich möchte gern mehrere Konfigurationen, für verschiedene Zentralen und Gleisbilder erstellen und wahlweise laden. Kann man das aus dem Browser (bei mir Firefox) heraus managen?

Wie macht man das am besten?

MfG

vik
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: railcontrol.conf

Post by teddy »

Hallo vik

Die Konfigurationsdatei railcontrol.conf ist vermutlich für alle identisch. Nur selten muss die überhaupt angepasst werden.

Die Konfiguration deines Layouts inkl. Zentrale ist in der railcontrol.sqlite gespeichert. Das ist eine SQLite Datenbank.

Eine Installation von RailControl kann nicht mehrere Anlagen gleichzeitig verwalten. Mit hin- und herkopieren von railcontrol.sqlite ist das zwar möglich, würde ich aber nicht machen. Stattdessen würde ich ganz einfach mehrere Installationen von RailControl machen. Sprich das Archiv an mehreren Orten auspacken. Oder bei der Installation ab sourcen mehrmals bei git clone anfangen.

Gruss
Teddy
vikr
Posts: 58
Joined: Thu Jul 08, 2021 7:37 am

Re: railcontrol.conf

Post by vikr »

Hallo Teddy,
teddy wrote: Sat Jul 10, 2021 6:55 pmDie Konfigurationsdatei railcontrol.conf ist vermutlich für alle identisch. Nur selten muss die überhaupt angepasst werden.
OK, aber ich finde gar keine railcontrol.conf. Sie sollte doch automatisch kopiert werden, vermutlich auch mit einem aktuellem Dateidatum?
teddy wrote: Sat Jul 10, 2021 6:55 pm Die Konfiguration deines Layouts inkl. Zentrale ist in der railcontrol.sqlite gespeichert. Das ist eine SQLite Datenbank.
Ah.
teddy wrote: Sat Jul 10, 2021 6:55 pm Eine Installation von RailControl kann nicht mehrere Anlagen gleichzeitig verwalten. Mit hin- und herkopieren von railcontrol.sqlite ist das zwar möglich, würde ich aber nicht machen. Stattdessen würde ich ganz einfach mehrere Installationen von RailControl machen. Sprich das Archiv an mehreren Orten auspacken.
Ich werde das probieren. Nehmen wir an, ich möchte fünf Zentralen und fünf Testgleisaufbauten mit unterschiedlichen Rückmelder kombinieren und ausprobieren.
Wie könnte man das am besten machen? 25 Installationen?

Kann man komplette Gleispläne oder Loklisten exportieren und auch wieder importieren?

MfG


vik
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: railcontrol.conf

Post by teddy »

Hallo vik
vikr wrote: Sat Jul 10, 2021 7:49 pm OK, aber ich finde gar keine railcontrol.conf. Sie sollte doch automatisch kopiert werden, vermutlich auch mit einem aktuellem Dateidatum?
Das ist noch nicht lange so. Welche Version verwendest du? Früher wurde die nicht automatisch koppiert. Dann wurden einfach default-Werte verwendet (die auch in railcontrol.conf.dist stehen). Die railcontrol.conf sollte dich aber eigentlich nicht kümmern, ausser du musst da wirklich was ändern.
vikr wrote: Sat Jul 10, 2021 7:49 pm Nehmen wir an, ich möchte fünf Zentralen und fünf Testgleisaufbauten mit unterschiedlichen Rückmelder kombinieren und ausprobieren.
Wie könnte man das am besten machen? 25 Installationen?
Du hast eine etwas ungewöhnliche Aufgabenstellung. :)

Bei einer Matrix an Zentralen und Anlagen macht das dann irgendwie keine Sinn mehr.
Bis zu einem gewissen grad ist es sicher möglich, die verschiedenen Anlagen in den verschiedenen Layers zu erstellen. Bei den Rückmeldern dürfte da die grösste Hürde sein, die können immer nur einem einzigen Gleis zugeordnet werden.

Es ist grundsätzlich auch möglich einfach schnell die Zentrale umzukonfigurieren. Aber: Die von den Zentralen unterstützten Protokolle sind nicht immer identisch. Einige interessieren sich gar nicht für Protokolle (z.B. alle P50x-Zentralen), einige Verwenden losgelöste IDs (ESU), einige fassen einfach MM und DCC zusammen (Z21), und wieder andere stellen auch Unter-Protokolle zur Verfügung wie DCC14, DCC28, DCC126, usw. Wenn man nun die Zentrale umkonfiguriert und die neue Zentrale das bisher verwendete Protokoll nicht unterstützt, so können die Loks und Objekte nicht mehr angesprochen werden, ohne diese alle mit dem neuen Protokoll zu konfigurieren.
vikr wrote: Sat Jul 10, 2021 7:49 pm Kann man komplette Gleispläne oder Loklisten exportieren und auch wieder importieren?
Für die Loks gibt es eine unvollständige und undokumentierte Exportfunktion. Unvollständig, weil sie nur Namen und interne ID enthält.
Import gibt es nur ab einigen Zentralen (Märklin CS2 und ich bin grad an der ESU dran).

In deinem Fall ist es wohl einfacher die railcontrol.sqlite zu kopieren und anzupassen.

Gruss
Teddy
Post Reply