Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Bei Problemen bei der RailControl Installation
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

In letzter Zeit habe ich an der Intellibox-Anbindung nichts mehr bewusst geändert.

Dass ein Halten des Schiebereglers mit der Maus (oder Finger) zu einer dauernden Übermittlung der Geschwindigkeit führt ist schon eine Weile so (auch schon vor Intellibox) und ist grundsätzlich auch so gewünscht.

Ich kann mir aber vorstellen (bzw. ich weiss es), dass das Verhalten je nach Browser unterschiedlich ist. Auch gibt der Browser vor, wie schnell bzw. wie oft ein Update gesendet wird. Kommt die IB nicht mehr nach, so wird das Verhalten möglicherweise unvorhersehbar. Gerade mit der Intellibox musste ich einige extras einbauen, dass das überhaupt funktioniert hat.

Aber ja, es ist nicht auszuschliessen, dass sonst noch etwas schief läuft...

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

theoretisch müsste ja nicht jedes Update an die Intellibox gesendet werden. Es könnte z.B. alle 100 ms ein Update über die serielle Schnittstelle geschickt werden. Es muss nur sichergestellt werden, dass immer der zuletzt geschriebene Wert von der GUI auch bei der Intellibox ankommt. Aktuell ist es jedenfalls stark nicht-echtzeitfähig und gefährlich zu benutzen :?

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Ich hab mir grad den Code angeschaut. Ich hatte das schon so weit entschärft, dass wenn die alte und die neue Geschwindigkeit gleich ist, das nicht weiter gesendet wird. Aber offenbar reicht das nicht.

Ja, du hast recht, es muss sichergestellt werden, dass die Reihenfolge der Kommandos erhalten bleibt. Das ist aber nicht so einfach, denn u.U. vermischt der Browser die Requests schon. Und der Lock in RailControl macht es auch nicht besser.

Ich habe eingebaut, dass nicht mehr als fünf Updates pro Sekunde vom Client an RailControl gesendet werden vom Slider (also alle 200ms ein Update). Ich denke das sollte reichen.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

danke. Die 200 ms hören sich sinnvoll an bei der Hardware. Ich teste das später mal. :D

Viele Grüße

Mebus
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

vorhin habe ich mal kurz den Schieberegler getestet. Es scheint soweit zu funktionieren. :)

Viele Grüße

Mebus
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

heute habe ich mal wieder Railcontrol und die Intellibox ausgepackt, allerdings kann ich jetzt mit der aktuellen Version die Intellibox nicht mehr ansteuern. Ich habe mal die Log-Dateien angehängt. Woran kann es liegen?

Mebus
Attachments
railcontrol.sqlite
(36 KiB) Downloaded 109 times
railcontrol.log
(244.76 KiB) Downloaded 111 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Du hast zwei Zentralen erfasst, beide mit der Schnittstelle /dev/ttyUSB0. Diese kommen sich gegenseitig in die Quere.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Moin Teddy,

das scheint ein Problem zu sein und ein anderes Problem scheint es mit der seriellen Schnittstelle zu geben. Entweder es liegt am UBB-zu-RS232 Adapter oder an der Intellibox. Ich muss das mal weiter untersuchen, sobald ich dazu Zeit habe.

Viele Grüße

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Du musst die eine der beiden softwaremässig angelegten Zentrale entfernen oder auf eine andere Schnittstelle konfigurieren. Dann sollte es gehen.

Gruss
Teddy
Post Reply