Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Bei Problemen bei der RailControl Installation
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo zusammen,

heute habe ich meine ersten Versuche mit RailControl unter Linux und mit einer Uhlenbrock Intellibox 1 über RS232 unternommen. Ich bin von der Software begeistert, da sie im Gegensatz zu Rocrail - "forking is not allowed" - wirklich mal Open Source zu sein scheint. Gerne helfe ich auch bei der Weiterentwicklung soweit es meine Zeit zulässt.

Die Intellibox wird ja als "Beta" unterstützt. Weichen und eine Lok konnte ich fahren. Mit mehr als einer Lok gibt es allerdings Probleme. Wenn ich die Lok nutze, kann ich nichts mehr steuern, weil die Verbindung zur Intellibox unterbrochen scheint. Ich habe mal einen Log angehängt :? Kann man das weiter debuggen?

Welche Baudrate zur Intellibox und wie viele Fahrstufen (14 / 27 / 28 / 128 ?) werden eigentlich für die Loks genutzt?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Mebus
Attachments
railcontrollog.txt
(46.53 KiB) Downloaded 218 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Ja, RailControl ist OpenSource und wird es auch bleiben!

Da ich selbst keine Intellibox habe um alles zu testen habe ich einfach mal ins Blaue implementiert und freue mich gerade ausserordentlich, dass sich überhaut etwas bewegt bei dir!

Aktuell wird mit 19200 Baud geplaudert.

Die Fahrstufen werden aktuell nicht geändert, sondern das verwendet was in der Intellibox gespeichert ist. Da muss ich noch etwas Hirnschmalz reinstecken. Ebenso das verwendete Protokoll (Default ist bei Intellibox Märklin Motorola).

Ich habe soeben noch ein paar Verbesserungen beim P50x-Protokoll auf GitHub gestellt, von dem her könnte sich ein git pull noch lohnen.

Ebenso wäre es sehr hilfreich, wenn du in den Einstellungen die Logmeldungen auf "Entkäfern" setzen würdest, so dass auch die effektiv versendeten und empfangenen Daten ausgegeben werden. Dann kann ich mit dem Log etwas mehr anfangen.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

mit den neuen Änderungen von Github habe ich gerade noch mal etwas getestet. Eine Weile geht es gut. Dann kann ich die Geschwindigkeiten der Loks über die Buttons einstellen, sowie Weichen schalten. Allerdings fährt die Lok Nr. 35 manchmal einfach rückwärts langsam los. Ich glaube, die Verbindung zur Intellibox bricht ab, sobald man den Schieberegler bewegt. Werden dann vielleicht zu viele Werte gesendet?

In den Logs steht "P50X only mode (P50 is disabled)". Nutzt du noch P50-Befehle?

Ich habe mal noch zwei Logs zum Entkäfern angehängt.

Viele Grüße

Mebus
Attachments
railcontrol-1620554261.txt
(164.98 KiB) Downloaded 221 times
railcontrol-1620554463.txt
(85.08 KiB) Downloaded 211 times
railcontrol-1620554916.txt
(97.35 KiB) Downloaded 214 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Ich verwende genau ein P50 Kommando. Das um in den P50x Mode zu wechseln.

Ja, es scheint als ob die Intellibox nicht rechtzeitig antwortet. Ich muss deine Logs mal in Ruhe studieren...

Könntest du mir ev. noch die railcontrol.sqlite senden?

Danke und Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

siehe Anhang.

Viele Grüße

Mebus
Attachments
railcontrol.sqlite.1620554962.zip
(3.47 KiB) Downloaded 195 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebux

Ich hab deine Logs analysiert. Es scheint, also ob mit dem Slider die Kommandos zur Loksteuerung mit Slider schneller gesendet werden, als die Intellibox diese verarbeiten kann. Ich habe mal versucht dem Abhilfe zu schaffen. Ich glaube zwar noch nicht, dass das letzter Weisheit Schluss ist, aber helfen könnte es. Kannst du mal versuchen, ob das jetzt besser läuft?

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

mit deiner neuen Anpassung funktioniert es mit dem Schieberegler besser. Wenn ich an dem Booster herum schalte, hängt sich die Verbindung aber noch auf und manchmal funktioniert der Booster-Knopf auch nicht. Ich habe mal einen Log angefügt.

Viele Grüße

Mebus
Attachments
railcontrol-booster-fehler.txt
(642.53 KiB) Downloaded 200 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Ja, aus den Logs ist ersichtlich, dass die Intellibox nicht die Schnellste ist...

Ich habe deshalb das Timeout für eine Antwort von der Intellibox von 100ms auf 1s erhöht. Damit sollte nun auch das Booster-Problem behoben sein.

Ich bin übrigens noch dran, die Lok- und Weichen-Änderungen an der Intellibox in RailControl zu übernehmen (ist jetzt noch nicht drin, aber freuen darauf darfst du dich schon). :D

Gruss
Teddy
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Kommandos von der Intellibox lesen und in Railcontrol anzeigen sollte nun auch drin sein. Wichtig ist: damit es funktioniert, müssen alle Loks und Weichen in Railcontrol nochmals geöffnet und unverändert gespeichert werden. Sonst funktioniert es leider nicht. Ist halt noch beta...

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

der Power-Knopf funktioniert jetzt besser. Bis jetzt hatte ich auch nach einigem Rumspielen noch keinen Absturz der Kommunikation. :)

"Kommandos von der Intellibox lesen": Soll das heißen, wenn ich an der Intellibox z.B. an einer Lok das Licht einschalte, dann sollte Railcontrol das mitbekommen und im Web-UI anzeigen? Das funktioniert leider nicht, obwohl ich die jeweilige Lok geöffnet und unverändert gespeichert habe. Soll ich dir noch mal einen Log schicken oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Du hast absolut richtig verstanden.

Und ja, ein Logfile würde mir weiterhelfen.

Danke und Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

heute habe ich noch mal einen git pull gemacht und neu kompiliert. Jetzt kann ich zwar in Railcontrol Dinge steuern, ich bekomme keinen Fehler angezeigt, aber es fährt keine Lok und ich kann auch keine Weichen schalten. Im Anhang mal der Log und die SQLite-Datenbank.

Viele Grüße

Mebus
Attachments
railcontrol_logs_2021_05_16.zip
(21.25 KiB) Downloaded 212 times
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Komisch. Die Zentrale gibt auf alle Befehle Antwort (mit OK). Es wäre deshalb zu erwarten, dass die Loks auch fahren sollten.

Gemäss Log wäre aber naheliegend, dass die Loks keinen Strom hatten (Booster ausgeschaltet), muss aber nicht 100% sein.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

habe nun die Intellibox und Railcontrol noch ein paar mal neu gestartet und nun funktioniert es wieder. Ich kann Weichen schalten und mit einer Lok fahren.

Ich habe aber festgestellt, dass oft das Licht der Lok einfach wieder an oder aus geht, wenn ich auf den Licht-Knopf klicke. Als wenn er prellen würde. Kommt da vielleicht dann doch noch irgendwie ein Feedback von der Box?

Zu dem Strom an/aus: Das Web-UI zeigt mir das nicht richtig an, wenn ich den Fahrstrom an der Box ausschalte, in der Konsole steht aber:

Code: Select all

2021-05-16 23:01:48.368997: Warning: Intellibox: Zentrale sendete Strom aus
Dann sollte Railcontrol das ja eigentlich wissen? Das gleiche Verhalten wie mit dem Licht-Button habe ich auch mit dem Power-Button.

Danke

Viele Grüße

Mebus
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Mebus

Vor der Zeile aus dem Logfile hat es noch ein paar weitere Zeilen mit Hex-Werten. Kannst du mir die auch senden? Damit ich weiss, was wirklich von der Intellibox gesendet wurde.

Ebenso ein Ausschnitt von wo das Licht prellt.

Danke und Gruss
Teddy
mobarainer
Posts: 39
Joined: Mon Nov 23, 2020 6:01 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by mobarainer »

Hi,
Kann man die Version mit der Intellibox für Win10 irgendwo herunterladen?
Rainer
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Rainer

Ja, die Version 20 (seit gestern online) auf der Download-Seite enthält auch die Anbindung an die Intellibox.

Gruss
Teddy
mobarainer
Posts: 39
Joined: Mon Nov 23, 2020 6:01 pm

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by mobarainer »

Danke, hatte ich nach meinem posting gefunden. Wann kommt denn das Lenz-Protokoll? Für comports!
MfG
Rainer
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by teddy »

Hallo Rainer

Lenz kommt, sobald ich eine Zentrale habe zum Testen. Ich habe ein Angebot zur Ausleihe aus Deutschland, aber der Grenzübertritt ist im Moment noch so ein Problem, das sollte sich aber bald ändern.

Gruss
Teddy
User avatar
Mebus
Posts: 22
Joined: Sat May 08, 2021 2:25 pm

Re: Fixed: Intellibox - "Zentrale antwortet nicht"

Post by Mebus »

Hallo Teddy,

in der aktuellen Version (e6528e3f1cbb387f8f4a04b21bb019510087699f) gibt es leider wieder Probleme mit der Intellibox, wenn ich den Schieberegler in der HMI benutze. Wenn ich den Regler nur durch klicken verschiebe und nicht durch Schieben oder nur die Knöpfe benutze, gibt es kein Problem. In der HMI laufen dann die ganze Zeit Meldungen wie "Die Geschwindigkeit von CargoSprinter ist 256" usw. durch. Manchmal fährt der Zug auch einfach in eine andere Richtung los. Hast du an der Stelle etwas geändert? :|

Danke

Viele Grüße

Mebus
Post Reply