Fixed: Struktur meiner Modellbahn-EDV

Bei Problemen bei der RailControl Installation
Post Reply
Achim
Posts: 7
Joined: Wed Sep 23, 2020 11:29 am

Fixed: Struktur meiner Modellbahn-EDV

Post by Achim »

Hallo Teddy,

Ich habe nach längerer Unterbrechung jetzt meine Eisenbahn-EDV so fertig, wie sie mir am besten erscheint...

Eine AVM 7390 über "Zugang per WLAN" an der Haupt-Fritzbox, alles im Extra Subnetz für die Modellbahnrechner und Arduinos, bis auf Gerds Gleisbox alle RJ-45-Anschlüsse auf GHz und für die Tablets WLAN im 5 GHz-Bereich. Wie man das so macht eben.

Als Besonderheit habe ich einen Rechner aus dem Deutschen Museum eingebunden - einen iMac aus Mitte 2007 mit Core 2 duo, 4 GB und 24"-Monitor, auf neuer leerer SSD ist Windows 10 Pro installiert. Auf meinem railcontrol- und Arduino-Installations-i5 mit 10 GB ist eine virtuelle Grafikkarte im Serverbetrieb installiert und auf dem iMac entsprechend die Client-Version. Damit wird der iMac zum 3. Monitor des i5 mit voller 1920 x 1080-Auflösung.
Weiterhin ist auf beiden Rechnern eine Software installiert, die Maus und Tastatur über alle drei Monitore laufen läßt, wie Windows10 es mit zwei Monitoren machen würde. Und wenn man dann weiß, wie man diese Programme in den Ordner Autostart bringt, läuft das ganze perfekt und im Giganetz ungebremst.

Ich weiß nicht, wie Du das EDV-Wissen Deiner Klientel einschätzt, aber ich könnte unter "Anlagenvorstellung" eine ausführliche und niedrigschwellige Beschreibung der Netzwerkkonfiguration und der benötigten Programme einstellen - falls Du Bedarf sehen würdest.

Schönes Wochende aus Hannover

Achim
User avatar
teddy
Site Admin
Posts: 428
Joined: Thu May 07, 2020 2:39 pm
Contact:

Re: Struktur meiner Modellbahn-EDV

Post by teddy »

Hallo Achim

Danke für deine Erläuterungen!
Achim wrote: Fri May 07, 2021 3:02 pm Ich weiß nicht, wie Du das EDV-Wissen Deiner Klientel einschätzt,
Das ist eine gute Frage!

Auf der einen Seite gibt es absolute Laien, die gerade mal Wissen, wo sie den PC einschalten sollen. Bei der Frage nach Windows oder Mac OS kommen sie schon ins Schleudern. Auf der anderen Seite gibt es absoluten Spezialisten, die von den Fähigkeiten durchaus in der Lage wären ein RailControl selber zu implementieren (aber aus Zeitgründen und wegen anderen spannenden Themen nicht tun). Der grosse Teil der Nutzer dürfte irgendwo dazwischen einzuordnen sein.

Von dem her glaube ich schon, dass sich der eine oder andere findet, der Interesse an einer solchen Beschreibung hätte.

Was mich konkret interessiert ist, welche Software du für die virtuelle Grafikkarte eingesetzt hast?

Gruss
Teddy
User avatar
_DB_
Posts: 103
Joined: Wed May 20, 2020 8:20 pm
Location: Herne - Germany

Re: Struktur meiner Modellbahn-EDV

Post by _DB_ »

Hallo Achim,

ich wäre an Deiner Anlagenvorstellung sehr interessiert.

Viele Diskussionen/Nachfragen werden ja vermutlich erst durch Bekanntwerden von Erfahrungen entstehen. Und: auch wenn ich es ganz anders machen möchte wüsste ich doch gern, wie es auch anders möglich ist.

Gerade als Anfänger ist man bei einigen Diskussionen außen vor und kann sich mit einer Anlagenbeschreibung sicher viel besser auseinandersetzen. Gerade das ist ja auch ein Vorteil eines Forums, oder?

Viele Grüße aus Herne - Detlef
Märklin H0 Gleisbox aufgepeppt -
RailPi V2 mit Gerds 'can2lan', Teddy's 'RailControl', CdB Modulen, Gustavs 'CANguru-System'
und DCC-EX - vorzugsweise für die LGB und zum Testen
Post Reply